Verwaltungskraft (m/w/d) gesucht!
Sie möchten sich für Bayerns Natur engagieren und suchen eine sinnstiftende Aufgabe in einem fachlich starken und engagierten Team? Der LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern – ist mit über 120.000 Mitgliedern und Fördernden Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband. Wir beschäftigen rund 320 Mitarbeitende in 25 Geschäftsstellen. Über 6.000 Aktive engagieren sich in 250 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen.
Zur Verstärkung unserer Regionalgeschäftsstelle Inn-Salzach und der Umweltstation Wiesmühl mit Außenstelle Übersee, suchen wir ab dem 01.02.2026 eine
Verwaltungskraft (m/w/d)
Teilzeit: 30 Wochenstunden | Unbefristet | Dienstort: Engelsberg
Ihre Aufgaben:
- Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit Ehrenamtlichen, Mitgliedern und Interessenten
- Empfang, Begrüßung und Beratung von Besuchern
- Finanzbuchhaltung der RGS Inn-Salzach und der Umweltstation (Vorkontierung, Belegprüfung, selbstständige Kassenführung, Plan-Ist-Vergleich
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben
- BFD: Organisation und Verwaltung, Teilnahme an BFD-Schulung,
- Terminierung, Vorbereitung und Organisation verschiedener Umweltbildungsveranstaltungen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepagepflege; einfache gestalterische Ausarbeitungen;
- Mitarbeit in Projekten, z.B. Vorbereitung von Förderanträgen, Verwendungsnachweisen, Rechnungen
Ihr Profil:
- Kaufmännische Ausbildung, wie z.B. Verwaltungsfachangestellte oder Büromanagement
- Erfahrung im Buchhaltungswesen und Büroorganisation
- Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
- Organisationsgeschick, selbständiges Arbeiten und Zuverlässigkeit zeichnet Sie aus
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung
Das bieten wir Ihnen:
- Einen sinnstiftenden Job für eine bessere Welt
- Einen durch kununu und focus ausgezeichneten Arbeitgeber mit 100%iger Weiterempfehlungsquote
- Faire Entlohnung mit Zusatzleistung wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Familienfreundliches Arbeitsklima
- Partizipative und offene Arbeitsatmosphäre
- Ein Team aus engagierten Mitarbeitenden
- Interne und externe Fortbildungen
- Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau
- Bezuschusstes Fahrradleasing über „Deutsche Dienstrad“
- Die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – bitte senden Sie Ihre Unterlagen (in einem PDF) bis 30. November 2025 per E-Mail an:
Alf Pille, Geschäftsführer LBV, bewerbung@lbv.de