Mitarbeiter*in für die Personalabteilung gesucht!

Das LBV-Gebäude ist von üppigen Pflanzen und einem dominanten Baumstumpf im Vordergrund umgeben.

Du möchtest dich für Bayerns Natur engagieren und suchst eine sinnvolle Aufgabe in einem starken Team? Dann bist du bei uns genau richtig! Der Naturschutzverband LBV ist mit über 115.000 Mitgliedern und Förderern Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband und deutschlandweit führend in Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Wir beschäftigen bayernweit 320 Mitarbeiter*innen in 25 Geschäftsstellen. Über 3000 LBV-Aktive setzen sich in 250 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen für Bayerns Natur ein.

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.01.2026

eine*n Mitarbeiter*in für die Personalabteilung (m/w/d).

Teilzeit: 20 Wochenstunden | Unbefristet | Dienstort: Hilpoltstein

Willkommen in der Personalabteilung des LBV!

Gemeinsam mit dir sind wir ein fünfköpfiges Team, das alle operativen HR-Prozesse im LBV betreut und unsere Führungskräfte aktiv unterstützt.

Vor zwei Jahren haben wir unsere Lohnabrechnung von einem externen Steuerbüro auf eine interne Lösung umgestellt – seitdem arbeiten wir eigenständig mit DATEV LODAS. Wenn du hier bereits Erfahrung mitbringst: super! Falls nicht, bringen wir dir alles bei oder ermöglichen dir eine passende Schulung.

In vielen Themen arbeiten wir eng mit der Finanzabteilung und anderen Servicebereichen zusammen. Dabei ist uns ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe besonders wichtig.

Deine Aufgaben:

  • Personalservice Du bist Ansprechpartner:in für die Belegschaft bei allen HR-Themen und erstellst eigenständig Arbeitsverträge, Bescheinigungen und Arbeitszeugnisse
  • Onboarding: Du gestaltest das Onboarding neuer Kolleg:innen aktiv mit und sorgst für einen gelungenen Start
  • Zeitwirtschaft: Du bist zuständig für Fragen zu Arbeitszeiten, Fehlzeiten sowie unserer Zeiterfassungssoftware „HRWorks“
  • Recruiting: Du erstellst und inserierst Stellenausschreibungen und unterstützt die Teamleitung bei der Organisation und Begleitung von Bewerbungsverfahren
  • Payroll: Du bereitest die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung vor und pflegst selbstständig Stamm- und Bewegungsdaten
  • Kommunikation: Du bereitest HR-relevante Inhalte auf und kommunizierst diese an die Belegschaft

Das bringst du mit:

  • Du hast eine kaufmännische Ausbildung und idealerweise bereits Berufserfahrung im Personalbereich gesammelt
  • Du trittst sicher und verbindlich auf, kommunizierst gerne und beherrschst organisatorische Aufgaben souverän
  • Empathie und Vertrauenswürdigkeit zeichnen dich aus
  • Deine Arbeitsweise ist geprägt von Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Der Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen wie Word, Excel und Teams fällt dir leicht
  • Du hast bereits Erfahrung im Umgang mit „Datev LODAS“ (wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich)
  • Du verfügst über Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht (wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich)

Das erwartet dich:

  • Ein sinnstiftender Job für eine bessere Welt
  • Ein durch kununu und focus ausgezeichneter Arbeitgeber mit 100%iger Weiterempfehlungsquote
  • Faire Entlohnung mit Zusatzleistung wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Familienfreundliches Arbeitsklima
  • Partizipative und offene Arbeitsatmosphäre
  • Flexibilität in der Gestaltung von Arbeitszeit
  • Ein Team aus engagierten Mitarbeitenden
  • Interne und externe Fortbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau
  • Bezuschusstes Fahrradleasing über „Deutsche Dienstrad“
  • Die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schick uns deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail (alle Unterlagen in einem PDF) bis 14. September 2025 an:

Steffen Hannich, Teamleitung Personal, bewerbung@lbv.de

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