Mitarbeit an ornithologischen Erfassungen

in den Artenhilfsprogrammen Wiesenweihe & Ortolan

Wiesenweihe bewacht ihren Nachwuchs im Nest | © Zdenek Tunka © Zdenek Tunka

Hintergrund
Die Wiesenweihe ist eine extrem bedrohte Greifvogelart, die überwiegend im Getreide brütet. Ohne unsere Schutzmaßnahmen würden
die meisten Bruten der Ernte zum Opfer fallen, da die Jungen zu diesem Zeitpunkt noch nicht flügge sind.

Der Ortolan ist eine vom Aussterben bedrohte Singvogelart. Durch die intensive Nutzung landwirtschaftlicher
Flächen gehen immer größere Teile seines Lebensraums verloren.

Im Rahmen der Artenhilfsprogramme Wiesenweihe und Ortolan suchen wir für den Zeitraum ab 23.04.26 bis 05.08.2026 mehrere Freilandmitarbeiter (m/w/d) mit einem Stundenumfang bis zu 39 Wochenstunden.

Das sind Ihre Aufgaben

Im Wiesenweihen-Schutz unterstützen Sie bei der Suche nach den Nestern, sowie bei der Umsetzung der nötigen Schutzmaßnahmen, um
die Jungvögel erfolgreich zum Ausflug zu bringen. Dabei arbeiten Sie eng mit unseren Ehrenamtlichen und Landwirten zusammen.
Im Ortolan-Schutz besteht Ihre Hauptaufgabe in der Revierkartierung innerhalb bekannter Verbreitungsgebiete und der Lokalisierung von Luzerne-Bruten.

Das sollten Sie mitbringen

Ornithologische Vorkenntnisse sind im AHP Wiesenweihe wünschenswert. Sie erhalten in jedem Fall eine gründliche Einarbeitung. Im Rahmen des AHP Ortolan werden grundlegende ornithologische Vorkenntnisse vorausgesetzt, z.B. ist es hilfreich, die häufigen Vogelarten der Feldflur und deren Gesang zu erkennen bzw. generell ein gutes Gehör für Vogelstimmen zu haben und im Umgang mit dem Fernglas geübt zu sein. Die Erfassungen werden hauptsächlich rund um Würzburg, Kitzingen und Uffenheim und teils bis in den Landkreis Rhön-Grabfeld erfolgen. Gelegentlich finden die Tätigkeiten am Wochenende statt.

Das bieten wir

  • Faire Entlohnung gemäß LBV-Gehaltstruktur
    (Angestelltenverhältnis, inkl. Sozialversicherung)Dienstauto bzw. Fahrtkosten-Erstattung bei eigenem PKW
  • Anteilige Erstattung von Unterkunftskosten möglich (gem. gesetzlicher Vorgaben)
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit
  • Umfassende Einarbeitung und Betreuung
  • Optik, Literatur etc. werden gestellt

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Bewerbung oder bei Fragen an Julia Ott – Tel. 0160/92154542, Mail: ahp-wiesenweihe@lbv.de.

Bewerbungsschluss ist der 22.02.2026.

Weitere Informationen über die Artenhilfsprogramme finden Sie
unter www.lbv.de/wiesenweihe
und www.lbv.de/ortolan

Zurück