Manager*in „Datenbankfundraising und CRM“ gesucht!

Zwei Eisvögel sitzen auf einem Ast mit einem Fisch im Schnabel | © Herbert Henderkes © Herbert Henderkes

Der Naturschutzverband LBV ist mit über 120.000 Mitgliedern und Förderern Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband und deutschlandweit führend in Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Wir beschäftigen bayernweit 320 Mitarbeiter*innen in 25 Geschäftsstellen. Über 3000 LBV-Aktive setzen sich in 250 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen für Bayerns Natur ein.

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 01.012026 eine*n

Manager*in "Datenbankfundraising und CRM" (m/w/d)

Vollzeit: 39 Wochenstunden | Unbefristet | Dienstort: Hilpoltstein

Ihre Rollen und Aufgaben:

CRM-Management und Datenqualität

  • Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung der MS-Dynamics-CRM-Datenbank für den LBV
  • Sicherstellung der Datenintegrität und automatisierter Prozesse
  • Entwicklung und Umsetzung von Daten-Workflows für alle Fundraisingbereiche

Fundraising-Unterstützung

  • Erstellung von Zielgruppenlisten und Segmentierungen für Fundraisingkampagnen, Großspenden, Erbschaftsmarketing und Unternehmenskooperationen
  • Datenmanagement bei Massen-Datenbehandlungen
  • Analyse von Spenderpotenzialen und Ableitung von Next-Best-Action-Empfehlungen
  • Erfolgsauswertung von Fundraising-Maßnahmen

Marketing-Datenintegration

  • Verknüpfung von CRM-Daten mit Marketing-Tools (E-Mail, Social Media…)
  • Entwicklung personalisierter Kommunikationsstrecken
  • Unterstützung der Presse- und Social-Media-Arbeit mit relevanten Analysen

Prozess- und Wissensmanagement

  • Dokumentation und Standardisierung von CRM-Prozessen
  • Mitarbeit in der Digitalisierungsroadmap

Ihr Profil:

  • Fundierte Erfahrung mit MS Dynamics CRM oder vergleichbaren Systemen
  • Sehr gutes Verständnis von Datenmodellen/Datenstrukturen im CRM
  • Erfahrung in Requirements Engineering/Key-User-Rolle
  • Grundlagen Power BI/Power Automate von Vorteil.
  • Verständnis von Fundraisingprozessen (Massenfundraising, Großspenden, Erbschaften)
  • Kenntnisse in Marketing-Automation und Datenanalyse
  • Sehr gutes Projekt- und Schnittstellenmanagement
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen sinnstiftenden Job für eine bessere Welt
  • Einen durch kununu und focus ausgezeichneten Arbeitgeber mit 100%iger Weiterempfehlungsquote
  • Faire Entlohnung mit Zusatzleistung wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Familienfreundliches Arbeitsklima
  • Partizipative und offene Arbeitsatmosphäre
  • Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
  • Ein Team aus engagierten Mitarbeitenden
  • Interne und externe Fortbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau
  • Bezuschusstes Fahrradleasing über „Deutsche Dienstrad“
  • Die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – bitte senden Sie Ihre Unterlagen (in einem PDF) bis 31. Oktober 2025 per E-Mail an:

Alf Pille, Geschäftsführer LBV, bewerbung@lbv.de

Zurück