Fundraiser*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Großspenden
© Maria Bauer
Sie möchten sich für Bayerns Natur engagieren und suchen eine sinnstiftende Aufgabe in einem fachlich starken und engagierten Team? Der LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern – ist mit über 120.000 Mitgliedern und Fördernden Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband. Wir beschäftigen rund 320 Mitarbeitende in 25 Geschäftsstellen. Über 6.000 Aktive engagieren sich in 250 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen. Zur Verstärkung unseres Teams "Private Förderer und Unternehmen" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Fundraiser*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Großspenden.
30 - 39 Wochenstunden | Unbefristet | Dienstort: Hilpoltstein
Dienstort ist die LBV-Landesgeschäftsstelle in Hilpoltstein. Die Tätigkeit kann remote mit Präsenzphasen (nach Absprache) ausgeübt werden.
Das sind Ihre Aufgaben:
Als Großspenden-Fundraiser*in sind Sie für die Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von privaten Förder*innen verantwortlich. Dabei spielen der Aufbau und die Pflege persönlicher Beziehungen und strategisches Bindungsmanagement eine zentrale Rolle.
Zu Ihren Aufgaben zählen:
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie zur Gewinnung und Bindung von Großspender*innen in Abstimmung mit dem Team
- Persönliche Betreuung von und Kommunikation mit bestehenden Förder*innen
- Planung, Organisation und Durchführung von Großspenderevents, wie Exkursionen, exklusive Treffen, Projektbesuche und virtuelle Veranstaltungen
- Erstellung von Projektexposés in Zusammenarbeit mit den Naturschutz-Fachabteilungen
- Statistische Auswertungen
Das bringen Sie mit:
- Leidenschaft für Natur- und Artenschutz sowie hohe Identifikation mit den Zielen des LBV
- einschlägiges Studium und mehrjährige Erfahrung im (Großspenden-)Fundraising oder in einem vergleichbaren Berufsfeld mit hoher Kunden- und Serviceorientierung und Akquiseerfahrung (z.B. Key Account Management)
- Erfahrung in der Organisation und Durchführung von virtuellen und Präsenz-Veranstaltungen
- bayernweite Reisebereitschaft, auch am Wochenende, körperliche Fitness für Wandertouren, PKW-Führerschein
- sicherer Umgang mit digitalen Tools und CRM-Systemen
- ein sympathisches, professionelles Auftreten, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Empathie im Umgang mit Fördernden
- Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Erfahrungen mit den Bedingungen einer NRO wären von Vorteil
Das bieten wir Ihnen:
- Einen sinnstiftenden Job für eine bessere Welt
- Einen durch kununu und focus ausgezeichneten Arbeitgeber mit 100%iger Weiterempfehlungsquote
- Faire Entlohnung mit Zusatzleistung wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Familienfreundliches Arbeitsklima
- Partizipative und offene Arbeitsatmosphäre
- Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
- Ein Team aus engagierten Mitarbeitenden
- Interne und externe Fortbildungen
- Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau
- Bezuschusstes Fahrradleasing über „Deutsche Dienstrad“
- Die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – bitte senden Sie Ihre Unterlagen (in einem PDF) bis 30. November 2025 per E-Mail an:
Alf Pille, Geschäftsführer LBV, bewerbung@lbv.de