Assistenz für Fundraising und Events gesucht (m/w/d)

Schwerpunkt "LBV-Sammelwoche"

Ackerrittersporn | © Naturland © Naturland

Der Naturschutzverband LBV ist mit über 120.000 Mitgliedern und Förderern Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband und deutschlandweit führend in Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Wir beschäftigen bayernweit 320 Mitarbeiter*innen in 25 Geschäftsstellen. Über 3000 LBV-Aktive setzen sich in 250 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen für Bayerns Natur ein.

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 01.12.2025 eine

Assistenz Fundraising und Events mit Schwerpunkt "LBV-Sammelwoche" (m/w/d)

Vollzeit: 39 Wochenstunden | Unbefristet | Dienstort: Hilpoltstein

Ihre Rollen und Aufgaben:

LBV-Sammelwoche

  • Planung, Organisation und Koordination der jährlichen LBV-Sammelwoche
  • Nutzung von MS Dynamics CRM zur Datenpflege, Segmentierung, Serienmailings, Ergebnis- und ROI-Analysen
  • Prozessoptimierung (Digitalisierung, Automatisierung, Outsourcing von Routineaufgaben)
  • Entwicklung neuer Formate (z. B. Online-Spendenaktionen, regionale Wettbewerbe, Sponsorenpartnerschaften)
  • Zusammenarbeit mit Marketing/Kommunikation für Social Media- und PR-Begleitung

Fundraising- und Kampagnenunterstützung

  • Unterstützung bei Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen für besondere Unterstützer*innen
  • Mitarbeit an Mailingkampagnen und Unterstützerkommunikation über CRM

Betreuung Stiftungen und Unternehmen

  • Pflege und Betreuung bestehender Partner durch systematische CRM-gestützte Kommunikation mit wichtigen Unterstützer*innen wie bspw. Stiftungen und Unternehmen
  • Unterstützung bei Akquise, bspw. durch Vor- und Nachbereitung von Terminen

Bußgeldmarketing

  • Betreuung Bußgeldmarketing auf der Basis des vorhandenen Konzepts.

Ihr Profil:

  • Fundierte Erfahrung mit CRM-Systemen (MS Dynamics zwingend)
  • Organisations-, Kommunikations- und Koordinationsstärke
  • Erfahrung in Event- oder Projektorganisation
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Bereitschaft zur “Handarbeit” bei der praktischen Abwicklung der Sammelwoche
  • Erfahrung Im Fundraising bzw. Kenntnisse in Fundraising- und Kampagnenentwicklung sowie Großkundenbetreuung wünschenswert

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen sinnstiftenden Job für eine bessere Welt
  • Einen durch kununu und focus ausgezeichneten Arbeitgeber mit 100%iger Weiteremp-fehlungsquote
  • Faire Entlohnung mit Zusatzleistung wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Familienfreundliches Arbeitsklima
  • Partizipative und offene Arbeitsatmosphäre
  • Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
  • Ein Team aus engagierten Mitarbeitenden
  • Interne und externe Fortbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente über dem gesetzlich vorge-schriebenen Niveau
  • Bezuschusstes Fahrradleasing über „Deutsche Dienstrad“
  • Die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – bitte senden Sie Ihre Unterlagen (in einem PDF) bis 31. Oktober 2025 per E-Mail an:

Alf Pille, Geschäftsführer LBV, bewerbung@lbv.de

Zurück