Praxissemester in der LBV-Pressestelle

September 2022 bis Januar 2023

Hallo, ich bin Sandra, studiere Multimedia und Kommunikation mit den Schwerpunkten Mediendesign und Journalismus an der Hochschule Ansbach und habe von Anfang September 2022 bis Ende Januar 2023 mein Praxissemester in der LBV-Pressestelle absolviert.

Praktikantin Sandra

Mein Weg zum LBV

Auf das Praktikum beim LBV bin ich über eine Instagram-Werbeanzeige gestoßen. Ursprünglich habe ich mich auf das Praktikum in der Online-Redaktion beworben. Da diese Stelle aber bereits vergeben war, bot mir der LBV-Pressesprecher Markus Erlwein an, mein Praktikum stattdessen in der Pressestelle zu absolvieren. Ich habe mich riesig gefreut, als ich nach meinem Bewerbungsgespräch die Zusage erhielt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass dieses Praktikum genau die Art von Job war, nach der ich unterbewusst immer gesucht habe.

Die Zeit beim LBV

Vom ersten Tag an wurde ich als vollwertiges Mitglied in das Team aufgenommen. Schnell war mir bewusst, dass hier der Mensch als Person und nicht als Arbeitskraft im Vordergrund steht. Der herzliche und familiäre Umgang von Vorstand über Geschäftsleitung und Hauptamtliche bis hin zu Bundesfreiwilligen und Praktikant*innen hat es für mich leicht gemacht, schnell anzukommen. Ein besonders schönes Highlight neben der Arbeit war für mich das gemeinsame Kickern in den Mittagspausen. Gekrönt wurde das mit dem LBV-Kicker-Turnier, bei dem alle Kicker-Begeisterten einen Abend lang bei kühlen Getränken, Chips und Gummibärchen ihr Können unter Beweis stellten.

Meine Aufgaben

Zu meinen Aufgaben in der Pressestelle gehörte die tägliche Presseschau, in der ich eine Übersicht aller Presseartikel, in denen der LBV genannt wurde, erstellte. Gleich zu Beginn meines Praktikums durfte ich am Jahresbericht sowie am LBV magazin mitarbeiten und hier Texte überarbeiten, kürzen oder selbst kleine Beiträge verfassen. Ein besonderes Highlight in der Magazin-Entstehung war für mich die Teilnahme an der Redaktionssitzung. Hier bekam ich einen Einblick, wie viel Vorplanung in diesem Magazin steckt und wie weit teilweise schon im Voraus geplant wird.

Eine weitere spannende Arbeit, die ich während meiner Praktikumszeit kennenlernen durfte, war das Verfassen von Pressemitteilungen. Stefanie Bernhardt, LBV-Pressereferentin, führte mich Schritt für Schritt an diese Aufgabe heran, sodass ich im Oktober bereits meine erste Pressemitteilung zum Thema „Vogelfutter selbst herstellen“ schreiben konnte. Im Dezember und Januar folgten dann zwei Pressemitteilung über ungewöhnliche Gänsegeier-Sichtungen im bayerischen Winter. Hier durfte ich mich bereits selbstständig um Presseanfragen von Journalist*innen kümmern. Markus Erlwein stand mir dabei immer beratend zur Seite.

Ganz nebenbei habe ich durch die Arbeit in der LBV-Pressestelle auch meine Artenkenntnis zu bayerischen Tieren und Pflanzen verbessern können.

Fazit

Die Zeit beim LBV war für mich das Highlight meines Studiums. Ich konnte mich in dieser Zeit sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Von Anfang an wurde ich nicht „nur“ als Praktikantin gesehen, sondern war vollwertiges Teammitglied. Auch wenn die Arbeit im Pressebereich oft stressig sein kann, wusste ich, dass ich bei Fragen immer ein offenes Ohr finden werde.

Danke an das gesamte Team für diese wunderschöne Zeit!