Rotkehlchen

Erithacus rubecula

Gesang des Rotkehlchen - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Rotkehlchen auf dünnem Zweig | © Dr. Christoph Moning © Dr. Christoph Moning
Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

Volkstümliche Namen
Ein altes alemannisches Wort für das Rotkehlchen lautet Rötele. Darüber hinaus gibt es für den stark mit mythischer Bedeutung versehenen Vogel auch Ausdrücke wie Rotkröpferl oder Rotbrüstle.

An der roten Brust und der rundlichen Gestalt leicht zu erkennen. Warnruf ein „tick-ick-ich”. Gesang melancholisch, etwas schüchtern, nicht so schmetternd wie beim Zaunkönig.

Ganzjährig. Die meisten Rotkehlchen, die im Winter bei uns sind, sind nordische Gäste. Bevorzugt werden unterholzreiche Baumbestände und Waldränder von Laub- und Nadelwäldern.

Nistet in Bodennähe, anspruchslos. So kommt es zu ungewöhnlichen Neststandorten wie Briefkästen oder Türschmuck.

Sehr vielseitig: Insekten, deren Larven und viele Kerbtiere, die in der Laubstreu gesucht werden. Im Herbst und Winter auch weiche Früchte und Pflanzenteile. Gerne an Futterstellen. Es sind Photos von fischenden Rotkehlchen bekannt.

Info
Vogel des Jahres 1992.

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeres); Familie: Fliegenschnäpper (Muscicapidae); Gattung: Erithacus; Art: Rotkehlchen.

Rotkehlchen zum Vogel des Jahres 2021 wählen!

Icon VDJ 2021

Vom 18. Januar 2021 geht es um den Titel: Wer wird Vogel des Jahres 2021? Die Top-Ten-Kandidaten stellen sich einer Stichwahl. Am 19. März steht fest, wer die meisten Stimmen erhalten hat und damit der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres ist.

Soll das Rotkehlchen Vogel des Jahres 2021 werden? Jetzt abstimmen!

Sie wollen das Rotkehlchen nach vorn bringen? Dann teilen Sie entweder unsere Sharepics auf Facebook und Instagram oder machen Sie selbst Wahlkampf.

Zeichenvorlage Rotkehlchen

Einen herzlichem Dank an die Augsburger Allgemeine für das kostenlose zur Verfügung stellen dieser tollen Zeichenanleitung aus dem Buch "So zeichnest du" des Designdoppels Anna Penkner und Renate Pommerening aus Hamburg. Eine weitere Zeichenanleitung gibt es für den Buntspecht.

Wer nicht genug bekommen kann, findet unter so-zeichnest-du.de noch mehr Anleitungen oder kann die erste Ausgabe mit Pflanzen und Tieren aus dem Wald im Shop der Augsburger Allgemeinen erwerben.

Zeichenanleitung Rotkehlchen
Kostenloser Download durch Klick auf Bild

Das Rotkehlchen mit Vogelgesang

Vogel des Jahres 2021

Icon Vogel des Jahres 2021

Nun entscheidet es sich: Wer wird Vogel des Jahres 2021? Das Rotkehlchen, die Amsel oder doch einer der acht anderen Finalisten? Bis zum 19. März können Sie abstimmen.

Wählen sie jetzt und verhelfen sie ihrem Favoriten zum Titel!