Rotkehlchen

Erithacus rubecula

Gesang des Rotkehlchen - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Rotkehlchen auf dünnem Zweig | © Dr. Christoph Moning © Dr. Christoph Moning
Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

Volkstümliche Namen
Ein altes alemannisches Wort für das Rotkehlchen lautet Rötele. Darüber hinaus gibt es für den stark mit mythischer Bedeutung versehenen Vogel auch Ausdrücke wie Rotkröpferl oder Rotbrüstle.

An der roten Brust und der rundlichen Gestalt leicht zu erkennen. Warnruf ein „tick-ick-ich”. Gesang melancholisch, etwas schüchtern, nicht so schmetternd wie beim Zaunkönig.

Ganzjährig. Die meisten Rotkehlchen, die im Winter bei uns sind, sind nordische Gäste. Bevorzugt werden unterholzreiche Baumbestände und Waldränder von Laub- und Nadelwäldern.

Nistet in Bodennähe, anspruchslos. So kommt es zu ungewöhnlichen Neststandorten wie Briefkästen oder Türschmuck.

Sehr vielseitig: Insekten, deren Larven und viele Kerbtiere, die in der Laubstreu gesucht werden. Im Herbst und Winter auch weiche Früchte und Pflanzenteile. Gerne an Futterstellen. Es sind Photos von fischenden Rotkehlchen bekannt.

Info
Vogel des Jahres 1992.

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeres); Familie: Fliegenschnäpper (Muscicapidae); Gattung: Erithacus; Art: Rotkehlchen.

Zeichenvorlage Rotkehlchen

Zeichenanleitung Rotkehlchen
Kostenloser Download durch Klick auf Bild

Einen herzlichem Dank an die Augsburger Allgemeine für das kostenlose zur Verfügung stellen dieser tollen Zeichenanleitung aus dem Buch "So zeichnest du" des Designdoppels Anna Penkner und Renate Pommerening aus Hamburg. Eine weitere Zeichenanleitung gibt es für den Buntspecht.

Wer nicht genug bekommen kann, findet unter so-zeichnest-du.de noch mehr Anleitungen oder kann die erste Ausgabe mit Pflanzen und Tieren aus dem Wald im Shop der Augsburger Allgemeinen erwerben.