Rauchschwalbe

Hirundo rustica

Gesang der Rauchschwalbe - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Rauchschwalbe auf Drahtkabel | © Zdenek Tunka © Zdenek Tunka
Rauchschwalbe (Hirundo rustica)

Volkstümliche Namen
Bereits seit 1517 kennt man die Bezeichnung Rauchschwalbe. Die Rauchschwalbe, die in Ställen, Scheunen und Wohnungen zu nisten pflegt, trägt daher auch die Bezeichnungen wie Küchen-, Schornstein-, Schlot-, Feuer- und Bauernschwalbe.

Sehr schlanker Vogel mit charakteristischem tief gegabeltem Schwanz, blauschwarzem Rücken und weissem Bauch sowie brauner Kehle. Sehr wendige und schnelle Flieger.

April bis Oktober. Gerne in dörflichen Strukturen und kleinbäuerlichen Betrieben, als Kulturfolger in der Nähe von Menschen.

Baut ihr schalenförmig und nach oben hin offenes Nest vor allem in Ställen aus Stroh und Schlamm an Mauern und Wänden angebracht.

Kleine Fluginsekten aller Art, vor allem Mücken und Fliegen. Für die Aufzucht einer Brut von vier bis sechs Jungen verfüttert die Rauchschwalbe grob geschätzt ca. 12.000 Insekten.

Info
Zugstrecken teilweise über 12.000 km nach Afrika, bei bis zu 300 km/Tag.

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeres); Familie: Schwalben (Hirundinidae); Gattung: Hirundo; Art: Rauchschwalbe (rustica).