Essenziell

Unser LBV-Naturtelefon steht Ihnen Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung:

Nachtigall

Luscinia megarhynchos

Gesang der Nachtigall - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Nachtigall auf einem Ast | © Zdenek Tunka © Zdenek Tunka

Ein althochdeutsches Wort für Gesang lautet gal. Die Nachtigall ist also schlicht der Nachtsänger.

Namen

Ableitung vom altgermanischen “galan” = “singen”, Nachtsängerin

Etwa 16-17cm groß, 22g schwer; Altvögel oberseits einheitlich braun, Schwanz rotbraun, Unterseite heller graubraun, Jungvögel ockerfarben gefleckt; Bewegung am Boden hüpfend, dabei langsames Heben und Senken des Schwanzes

Nordafrika, West-, Mittel-, und Südeuropa, Vorderasien bis Westsibirien; fehlt in Europa im Nordwesten, in Skandinavien und in weiten Teilen Osteuropas; in Deutschland im klimabegünstigten Tiefland verbreitet; fehlt im waldreichen Mittel- und Hochgebirge; Langstreckenzieher, überwintert im tropischen Afrika nördlich des Äquators

Lichte Laub-, Laubmisch-, und Auwälder, Parks und Friedhöfe, Heckenlandschaften; benötigt Unterholz, eine dichte Krautvegetation und eine Falllaubschicht; Siedlungsdichte je nach Qualität des Biotops 3-20 Brutpaare / 10ha

Bestand

In Bayern ca. 3.400-5.500, in Deutschland ca. 60.000-140.000 Brutpaare

Insekten und deren Larven, besonders Käfer, kleine Schmetterlingsraupen und Ameisen; im Herbst auch Beeren.

Sehr versteckt im Unterwuchs und Halbschatten, am Boden oder dicht darüber

Brutzeit

Legebeginn meist Anfang Mai, 1 Jahresbrut

Gelege

4-6, meist olivgraue oder –braune Eier

Brutdauer

13-14 Tage

Nestlingszeit

11 Tage

Ordnung: Singvögel (Passeri), Familie: Fliegenschnäpper (Muscicapidae), Gattung: Luscinia, Art: Nachtigall (Luscinia megarhynchos)

An Error Occurred: Internal Server Error

Oops! An Error Occurred

The server returned a "500 Internal Server Error".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.