Mehlschwalbe

Delichon urbicum

Ruf der Mehlschwalbe - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Status

Rote Liste Bayern: Gefährdet

Rote Liste Deutschland: Gefährdet

Blick ins Geschichtsbuch

Mehlschwalbe im Landeanflug auf Stahlseil | © Zdenek Tunka © Zdenek Tunka
Mehlschwalbe (Delichon urbicum)

Volkstümliche Namen
Den Mehlschwalben hat der Mensch, in dessen Nähe die Vögel leben, mehrere Namen gegeben, wie zum Beispiel Steierling oder Haus-, Fenster- oder Mauerschwalbe.

Kennzeichen
Unterseite und Bürzel schneeweiß, Schwanz gegabelt, aber ohne Spieße. Der Gesang wird entweder auf einer Warte oder im Flug vorgetragen und ist ein leises, schwätzendes Gezwitscher, ohne Triller.

Vorkommen
April bis Oktober. Offene Landschaften, die einen großen Reichtum an Fluginsekten aufweisen, werden zur Nahrungssuche aufgesucht. Aber auch zwischen hohen Gebäuden in Siedlungen und Städten. Überwintern im Süden der Sahara bis nach Südafrika.

Nest
Ursprünglich ein Brutvogel an steilen Felsen und Klippen. Baut geschlossenes Lehmnest mit schmalem Einschlupf außerhalb von Gebäuden. Meist in Kolonien. Diese Art ist sehr brutorttreu - hat sich ein Tier für einen bestimmten Neststandort entschieden, kehrt es immer wieder dorthin zurück.

Nahrung
Insekten, die im Flug gefangen werden. Dabei kann man beobachten, dass bei schönem, trockenem Wetter die Schwalben hoch fliegen (auch die Insekten) und bei hoher Luftfeuchtigkeit kurz vor einem Regenguss die Tiere niedrig über der Vegetation jagen. Für die Jungen werden Futterballen aus mehreren Insekten und Speichel geformt.

Info
Vogel des Jahres 1974. Diese Art ist eher im Rückgang begriffen, z.B. weil Nester häufig aus hygienischen Gründen entfernt werden, so dass keine Bruten mehr stattfinden können. Um Schwalben zu unterstützen wurden mit einem Kotbrett versehene Nisthilfen entwickelt, die sich an Gebäuden anbringen lassen und mit denen Verschmutzungen vermieden werden können. Auch werden durch Insektenvernichtungsmittel die Nahrungsinsekten reduziert. Schwalben baden recht gerne, tun dies aber im Flug. Dabei touchieren sie kurz die Oberfläche größerer Gewässer, um danach eine neue Runde zu fliegen.

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeri); Familie: Schwalben (Hirundinidae); Gattung: Delichon; Art: Mehlschwalbe (Delichon urbicum).

Die Mehlschwalbe mit Vogelgesang

Das könnte Sie auch interessieren:

Plakette "Schwalben­freundliches Haus"

Sind Schwalben bei Ihnen willkommen und kreisen über Haus und Hof? Dann bewerben Sie sich mit unserem Online-Bewerbungsformular um eine LBV-Plakette für Ihr „Schwalbenfreundliches Haus“.

Weiterlesen

Baumaterial für Schwalben

© Rolf Thiemann

Durch die weitgehende Flächenversiegelung finden Schwalben immer weniger Material, um ihre Nester zu bauen.

Weiterlesen

Künstliche Nisthilfen für Schwalben

© Rolf Thiemann

Um Schwalben an Hauswänden das Nisten zu ermöglichen, können Sie künstliche Nisthilfen anbieten.

Weiterlesen

Unterkühlte Schwalben und Mauersegler

© Peter Bria

Uns erreichen immer wieder Meldungen über flugunfähige Mauersegler und Schwalben. Was tun, wenn Sie entkräftete, durchnässte und flugunfähige Mauersegler oder Schwalben finden?

Weiterlesen

Schwalben im Vergleich

© Zdenek Tunka

Mauersegler sind keine Schwalben, werden jedoch oft mit ihnen verwechselt. Wie unterscheiden sie sich von heimischen Schwalben? 

Weiterlesen

Zurück

LBV-Naturtelefon

Telefon-Icon

Sie haben Fragen rund um die Natur in und außerhalb Ihres Gartens?

 

Unser LBV-Naturtelefon steht Ihnen Montag bis Freitag von 9 bis 11 und von 14- 16 Uhr zur Verfügung:

 

0 91 74 / 47 75 - 5000

 

E-Mail:

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz