Kohlmeise

Parus major

Ruf der Kohlmeise - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Kohlmeise auf Ast | © Mark Kumke © Mark Kumke
Kohlmeise (Parus major)

Volkstümliche Namen
Einer der populärsten Namen für die Kohlmeise lautet Zizibe; er bezieht sich auf einen so klingenden Ruf. Wegen der Häufigkeit der Art gibt es viele Bezeichnungen, die der Volksmund geprägt hat, wie zum Beispiel Kohlmaiß, Kohlheinz oder Frechmeise.

Kennzeichen
Unterseits gelb mit breitem, schwarzem Längsband, Kopf und Kehle schwarz mit weißen Wangen. Gesang sehr variabel, oft mehrmals wiederholtes Motiv „zi-zi-bäähh”.

Vorkommen
Ganzjährig. In dichten Wäldern nicht so häufig wie in lockeren Laub- und Nadelwäldern. Sonst auch in Gärten, Alleen und kleinen Buschgruppen.

Nest
Höhlenbrüter, in Bäumen und Nistkästen, auch in Mauerritzen oder unter Dachziegeln. Besiedlung vom Höhlenangebot abhängig.

Nahrung
Insekten und deren Larven, Spinnen, andere Wirbellose. Später ölreiche Samen und Früchte. Im Siedlungsbereich werden meist Fettfuttergemische angeboten, die von den Tieren auch kopfüber gefressen werden.

Info
Größte und häufigste Meise in Mitteleuropa. Männchen mit einem breiten und dunklen Bruststreifen sind gegenüber Tieren mit einem schmalen und hellen Streifen im Vorteil. Diese dominanten Tiere haben die besseren Reviere, den größeren Bruterfolg und verjagen auch an der Winterfutterstelle die untergeordneten Tiere.

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeri); Familie: Meisen (Paridae); Gattung: Parus; Art: Kohlmeise (Parus major).

Malvorlage Kohlmeise

Für unsere kleinen Naturliebhaber*innen haben wir eine Malvorlage für die Kohlmeise erstellt, die hier kostenlos heruntergeladen werden kann. Wer vom Malen nicht genug bekommt, findet im LBV-Naturshop eine große Auswahl an Malbüchern und anderen tollen Produkten für Kinder

Malvorlage Kohlmeise
Kostenloser Download durch Klick auf Bild

Die Kohlmeise mit Vogelgesang

LBV-Naturtelefon

Telefon-Icon

Sie haben Fragen rund um die Natur in und außerhalb Ihres Gartens?

Unser LBV-Naturtelefon steht Ihnen Montag bis Freitag von 9 bis 11 und von 14- 16 Uhr zur Verfügung:

0 91 74 / 47 75 - 5000