Gimpel oder Dompfaff

Pyrrhula pyrrhula

Gesang des Gimpel - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Gimpel oder auch Dompfaff auf bemoostem Ast | © Andreas Giessler © Andreas Giessler
Gimpel oder Dompfaff (Pyrrhula pyrrhula)

Volkstümliche Namen
Der beliebte Name Dompfaff rührt vom schwarzen Haupt und dem roten Rumpf her, der an einen Domherrn erinnert. Auf die Farbe Rot bezieht sich auch die Bezeichnung Blutfink. Das bayerisch-österreichische Wort Gümpel (von gumpen = hüpfen) weist auf die hüpfenden Bewegungen des Vogels hin. In Mittelfranken heißt das Weibchen auch "Qeudsch".

Kräftige Gestalt, Männchen mit leuchtend roter Brust und Bauch, Weibchen graubraun. Schwarze Kappe und weißer Bürzel sind Merkmale, die bei beiden Geschlechtern zu finden sind. Der Gesang ist leise, mit locker gereihten Pfeiffelementen, wie Trillern, aber auch flüssig-plaudernd.

Ganzjährig, bei uns kommen im Winter Zuzügler aus dem Norden hinzu.

Versteckt in Nadelhölzern.

Aufgeweichte Sämereien, Knospen und Insekten für die Jungvögel, Alttiere fressen fast nur Sämereien. Dazu werden Beeren aufgequetscht und die Samen herausgesucht. Das Fruchtfleisch wird fallen gelassen. Die Kerne werden enthülst oder geschält und dann der Same verzehrt.

Info
Zieht im Herbst in Familienverbänden umher, im Winter auch gerne an Futterstellen.

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeri); Familie: Finken (Fringillidae); Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae); Gattung: Eigentliche Gimpel (Pyrrhula); Art: Gimpel.

Der Dompfaff mit Vogelgesang

Stunde der Wintervögel 2021

Icon Stunde der Wintervögel

Vom 8. bis zum 10. Januar zählte ganz Deutschland wieder Vögel: Die gemeinsame Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“  2021 von LBV und NABU hat jetzt schon Rekordergebnisse erreicht!

Haben Sie auch mitgemacht, Ihre Zählung aber noch nicht in unser Online-Formular eingegeben? Bis zum 18. Januar können Sie dies noch nachholen!