Elster

Pica pica

Ruf der Elster - Hier abspielen! (www.tierstimmen.de)

Elster auf einer belaubten Wiese | © Andreas Hartl © Andreas Hartl
Elster (Pica pica)

Volkstümliche Namen
Der Name der Elster erscheint in zahlreichen Varianten, welche sich in der weiteren Sprachentwicklung über die Jahrhunderte hinweg noch vermehren. Im 12. Jahrhundert erschien im bayerisch-österreichischen Sprachraum die Variante 'Alster' (aus aglster). In Deutschland wird die Elster auch mit den Raben verglichen und man nennt sie daher Gartenrabe oder Gartenkrähe. Ihr langer Schwanz trägt ihr den Namen 'Langstiel' ein.

Schwarz-weißes Gefieder mit langem Schwanz. Läuft/hopst viel am Boden. Am häufigsten hört man ein lautes Schäckern „schrä-äk-äk-äk-äk-äk”. Der Gesang ist verhalten, mit verschiedenen Elementen, auch Imitation anderer Arten. Dabei singen beide Partner wechselseitig.

Ganzjährig. Lichte, buschreiche Wälder bis offene Flächen mit wenigen Gehölzen. Zunehmend auch in Parks und Gartenanlagen im Siedlungsbereich.

Elstern sind sehr intelligente und neugierige Tiere. Dies ist auch notwendig, da sie ihre Nahrung für kurze Zeit in kleinen Löchern im Boden verstecken. Daher müssen sie sich die Stelle genau einprägen, um sie später wieder zu finden. Gelegentlich jagen sie auch anderen Vögeln ihre Beute ab, was ebenfalls ein gewisses Maß an Geschick erfordert. Ihre auffälligen Nester bauen sie in Bäume mit einem Dach aus Zweigen.

Insekten und deren Larven, Regenwürmer, kleine Wirbeltiere und Vogeleier. Aber auch Aas und Zivilisationsabfälle werden nicht verschmäht. Im Winter vor allem Sämereien, Beeren und Früchte.

Info
Die Elster kommt zunehmend im Siedlungsbereich vor. Hier findet sie leichter Nahrung als im Kulturland, das Angebot an Nistmöglichkeiten ist höher und der Feinddruck geringer. Allerdings wird sie nicht überall gerne gesehen, da sie auch Vogelnester plündert. Über die Elster gibt es weltweit viele Fabeln und Geschichten, in denen sie meist für Klugheit steht.

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes); Unterordnung: Singvögel (Passeri); Familie: Rabenvögel (Corvidae); Gattung: Echte Elstern (Pica); Art: Elster.

Die Elster mit Vogelgesang