Umweltmedaille für Dr. Norbert Schäffer

LBV-Vorsitzender wird von Minister Huber für herausragende Verdienste um Natur-, Umwelt- und Klimaschutz geehrt

Heute hat der Freistaat durch Umweltminister Dr. Marcel Huber eine seiner höchsten Auszeichnungen an unseren LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer verliehen. Die die Bayerische Staatmedaille für Verdienste um die Umwelt erhält Schäffer für das große Engagement zum Schutz von Flora und Fauna, dem er sich bereits seit Jahrzehnten widmet.

V.l.n.r. Dr. Marcel Huber, Dr. Norbert Schäffers, Ursula Kobe und Anita Schäffer

Daher zählt auch der LBV-Vorsitzende zu den herausragenden Persönlichkeiten die dieses Jahr mit der Umweltmedaille geehrt werden. Umweltminister Dr. Marcel Huber betont: „Mit Ihrem Sachverstand und Ihrem vorbildlichen Engagement sind Sie uns dabei stets ein zuverlässiger, kompetenter und im positiven Sinne kritischer Berater.“

Neben dem LBV auch zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten

Nach seiner Tätigkeit bei Europas größtem Naturschutzverband, der britischen Royal Society for the Protection of Birds (RSPB), wechselte Norbert Schäffer 2014 als Vorsitzender zum LBV. Mit seinen über 85.000 Mitgliedern und Förderern ist der LBV einer der größten deutschen Naturschutzverbände. Neben der hauptamtlichen Arbeit als LBV-Vorsitzender engagiert sich Schäffer auch in zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Unter vielen anderen zählt dazu auch das Engagement im Naturschutzbeirat des Bayerischen Umweltministeriums, der Bayerischen Klima-Allianz und der Umweltbildung in Bayern. „Wir können jederzeit auf Ihre Unterstützung zählen, beispielsweise beim gemeinsamen Projekt „Natur in der Stadt“ oder weiteren Projekten zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie“, erklärt der Umweltminister Dr. Marcel Huber in seiner Laudatio.