Schon gehört? Der Kuckuck ist zurück

Jetzt wieder ersten Kuckuck-Ruf melden – Ruf ertönt immer seltener – 15. April ist Kuckuckstag

Wenn der markante Ruf des Kuckucks erklingt, ist der Frühling in Bayern in vollem Gange. Meist ist der Vogel bei seiner Ankunft dabei so pünktlich, dass der 15. April im Volksmund auch Kuckuckstag heißt. Die ersten Rufe der beliebten Vögel erklingen bereits seit Ende März im Freistaat. Wir rufen auch in diesem Jahr alle Naturfreund*innen dazu auf, ihren ersten rufenden Kuckuck zu melden.

Kuckuck | © Josef Baumgartner © Josef Baumgartner
Der Kuckuck kommt meist pünktlich am 15. April zurück nach Deutschland.

Forschungsprojekt Kuckuck melden

Wir wollen mit Hilfe der gesammelten Daten herausfinden, ob sich die Ankunftszeit des Kuckucks langfristig verändert und wo in Bayern der Kuckuck überhaupt noch ruft. Jede*r kann an dem Forschungsprojekt teilnehmen und Daten liefern: einfach den ersten Kuckuck-Ruf des Jahres unter www.lbv.de/kuckuck melden. Auf unserer Live-Karte können Interessierte außerdem die Ankunft des Kuckucks in Bayern mitverfolgen.

Unterschiedliche Ruf des Kuckucks

Kuckuck | © Dieter Hopf © Dieter Hopf
Männliche Kuckucke Rufen anders, wenn ein Weibchen in der Nähe ist.

Sobald der Kuckuck aus seinem Winterquartier in Afrika zurückkehrt, ertönt der wohlbekannte „ku kuu“ Reviergesang des Männchens weithin. Von einer hohen Warte wird dieser von April bis in den Juli hinein vorgetragen, um Weibchen anzulocken. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass männliche Kuckucke oft mit drei Silben ‚ku ku kuu‘ rufen, wenn ein Weibchen in der Nähe ist. Daher kann der Ruf ein Hinweis einer bevorstehenden Verpaarung sein.

Doch Vorsicht ist geboten, denn selbst beim so eindeutig anmutenden Ruf des Kuckucks besteht Verwechslungsgefahr. Der kurze, prägnante Kuckuck-Ruf wird manchmal mit dem ähnlich klingenden, langgezogenen Balzruf der Türkentaube verwechselt. Wer sich nicht sicher ist, ob der gehörte Ruf vom Kuckuck oder der Taube stammt, kann auf der unserer Website den „Ruf-Check“ mit Hörbeispielen machen.

Erster Kuckuck-Ruf in Bayern

Jungkuckuck | © Andreas Hartl © Andreas Hartl
Ein Jungkuckuck im Nest eines Teichrohrsängers.

Am 25. März wurde uns heuer der erste Kuckuck in der Nähe von Aschaffenburg gemeldet. Mit dem großen Kuckuck-Ansturm ist in den nächsten Wochen zu rechnen: Im Jahresvergleich von 2008 bis 2021 zeigt sich, dass die Mehrheit der Kuckuck-Meldungen in der zweiten Aprilhälfte eingehen. Kuckucke rufen vor allem bei gutem Wetter. Deshalb können Schwankungen in den Daten auch witterungsbedingt sein. Übrigens ruft der Kuckuck nicht unbedingt aus dem Wald, wie es das Kinderlied vermuten lässt. Denn er bevorzugt einzelne Sitzwarten in Flussniederungen sowie Moore und Heiden als Lebensraum. Jetzt beim Spazierengehen die Ohren spitzen und uns gleich den ersten Kuckuck melden.

Gefährdung des Kuckucks

Der Bestand des Kuckucks ist deutschlandweit rückläufig. Die Ursachen dafür sind komplex. Deshalb untersucht und erforschen wir die Entwicklungen im Vorkommen der Vogelart. Der Grund für den Bestandsrückgang des Kuckucks liegt in einem ganzen Bündel von unterschiedlichen Faktoren im Brutgebiet, auf dem Vogelzug und in den Rast- und Überwinterungsgebieten. Die Auswirkungen des Klimawandels beeinflussen auch diesen beliebten Frühlingsboten.

Vogelkonzert genießen und aufnehmen: Dawn Chorus

Kuckuck gehört? Dann gerne den Ruf auch aufnehmen und bei Dawn Chorus mitmachen! Der LBV unterstützt als Projektpartner von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern das Citizen Science und Kunst-Projekt Dawn Chorus: vom 1. bis 31. Mai sind Naturfreundinnen und Naturfreunde aus aller Welt eingeladen den morgendlichen Vogelchor über die kostenlose Dawn Chorus-App aufzunehmen. Die Aufnahmen werden Teil einer weltweiten wissenschaftlichen Datenbank zur Biodiversitätsforschung.