Naturschutz steht auf dem Stundenplan: Schulen sammeln für Bayerns Gewässer

Sammelwoche vom 4. bis 10. März: So einfach die Natur vor Ort unterstützen – jetzt noch anmelden

Seit über 40 Jahren sammeln bayerische Schülerinnen und Schüler, Aktive und Naturbegeisterte jeden Alters eine Woche lang Spenden für die bayerische Natur. Bei unserer Sammelwoche können Lehrerinnen und Lehrer vom 4. bis 10. März gemeinsam mit ihren Klassen mitmachen. Gesammelt wird im persönlichen Umfeld oder an öffentlichen Plätzen für den guten Zweck.

Sammelwoche | © Peter Bria © Peter Bria
Die gesammelten Spenden kommen der Natur vor der Haustür zugute.

Dank des Einsatzes der engagierten Schulklassen können wir viel für unsere Natur erreichen. Mit den gesammelten Spenden renaturieren wir Gewässer und kaufen wertvolle Biotopflächen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten gezielt an, um diese Lebensräume bewusst zu schützen. 75 Prozent der gesammelten Nettospenden fließen in Projekte in dem Landkreis, in dem sie auch gesammelt werden.

Außerdem werden die LBV-Umweltbildungseinrichtungen unterstützt. Bildung ist für uns der Schlüssel für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Wenn Schülerinnen und Schüler bereits früh mit der Natur in Kontakt kommen, kann sich das positiv auf die Gesundheit auswirken. Auch engagieren sie sich später oft für den Artenschutz. Noch bis zum 1. März können sich Lehrkräfte und Interessierte für die LBV-Sammelwoche online anmelden.

Einsatz für die Natur ermöglicht ein Stück Selbstwirksamkeit

Wildfluss | © Hennig Werth © Hennig Werth
Mit den Geldern von der Sammelaktion werden Gewässer renaturiert.

Die Klimakrise und das fortschreitende Artensterben begegnen den Menschen nicht nur in den Nachrichten. Sie werden auch zunehmend zum Thema im Schulunterricht. In der Sammelwoche erfahren Schulklassen, dass jede und jeder einzelne etwas zum Schutz der Natur vor der eigenen Haustüre beitragen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich für einen guten Zweck zu engagieren, und nicht direkt für ihren eigenen Nutzen. In den Jahren der Coronapandemie konnte die Sammelwoche nicht wie gewohnt stattfinden. In den Vorjahren haben im Durchschnitt über 500 bayerische Schulen mit ca. 30.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht.

Bereits jetzt sind beim LBV viele Anmeldungen von engagierten Lehrkräften eingegangen, die von der Aktion begeistert sind. „Im Rahmen der Sammelwoche erfahren meine Schüler*innen ein Stück Selbstwirksamkeit. Sie spenden ihre Zeit und erreichen so, dass es der Natur vor ihrer Haustür ein bisschen besser gehen kann. Da die gesammelten Spenden im eigenen Landkreis verwendet werden, können sie wahrnehmen, was sie mit ihrem Einsatz erreichen konnten“, sagt Dr. Sylvia Becker, Lehrkraft für Mathematik und Physik am Josef-Effner-Gymnasium Dachau. Lehrerinnen, Lehrer und Interessierte können sich noch bis zum 1. März online für die LBV-Sammelwoche anmelden und Spenden-Pakete mit Spendendosen sowie Teilnahme-Auszeichnungen für ihre Klassen bestellen. Dort finden Lehrkräfte auch zahlreiche Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts im Rahmen der LBV-Sammelwoche.

Sammelwoche 2024

Die gesammelten Gelder fließen zum Großteil direkt in die Naturschutzarbeit vor Ort. In diesem Jahr kommt ein weiterer Teil der Spenden besonders der Renaturierung von bayerischen Gewässern zugute. Interessierte, die einen Beitrag für den Naturschutz in Bayern leisten wollen, können unabhängig vom Alter – allein oder in der Gruppe – bei der Sammelwoche mitmachen.