LBV unterstützt Fotowettbewerb "Natur im Fokus"

Bayerns ältester Naturschutzverband als neuer Partner: Kreativer Ansatz kann Kinder und Jugendliche zum Naturschutz inspirieren

Wir sind neuer Projektpartner beim Fotowettbewerb "Natur im Fokus". Im Rahmen der Aktion sind Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren dazu eingeladen, mit der Kamera oder dem Smartphone auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur zu gehen. Die besten Bilder zu den Kategorien "Blumen, Blüten, Bestäuber" und "Wälder, Wiesen, Wildnis" können die jungen Naturfotograf*innen bis Ende September 2023 einsenden und spannende Preise gewinnen. 

Kind sitzt in einem Feld und fotografiert mit einer Kamera. | © Andrea Koch © Andrea Koch
Im Rahmen der Aktion sind Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren dazu eingeladen, mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur zu gehen.

"Wer draußen mit der Kamera unterwegs ist, wird sicherlich neugierig darauf, mehr über die Arten zu erfahren, die ihm oder ihr vor die Linse geraten. Der Wettbewerb ‚Natur im Fokus‘ bietet damit einen spannenden Anreiz, mehr über die heimische Natur zu lernen", freut sich der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer über die Projektpartnerschaft. Den Wettbewerb richtet das Museum Mensch und Natur gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium und dem Naturkundemuseum Bayern/BIOTOPA Lab aus. Der Fotowettbewerb "Natur im Fokus" findet bereits seit 2007 statt und soll Kinder und Jugendliche für die heimische Natur begeistern. Ein Anliegen, das der LBV gerne unterstützt: "Wir können nur schützen, was wir kennen. Uns liegt es deshalb am Herzen, dass Kinder und Jugendliche die Artenkennerinnen und Artenkenner von morgen werden – und sie dadurch zum Engagement im Naturschutz inspiriert werden", erklärt der Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer. Statt um technische Perfektion und optimale Ausrüstung geht es beim Wettbewerb um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem Kreativität.

Frühling ist die perfekte Zeit für eine "Fotosafari"

Auf dem Foto ist eine Kohlmeise zu sehen, die gerade von einem Ast abfliegt. | © Sasha Jumanca © Sasha Jumanca
Mit dem Bild „Flügel auf und los geht’s“ hat sich der 9-Jährige Sasha Jumanca bei Natur im Fokus im Jahr 2022 den 2. Platz seiner Altersklasse in der Kategorie „Natur – Direkt um’s Eck“ gesichert.

Für die Motivwahl gibt es zwei Themen-Kategorien. Kategorie A "Blumen, Blüten, Bestäuber" widmet sich Bayerns Natur in voller Blüte; und denjenigen, die diese Vielfalt sichern: Bestäubende Insekten von der Biene bis zum Schmetterling. In Kategorie B dagegen geht es um "Wälder, Wiesen, Wildnis" und die Suche nach unverwechselbaren Lebensräumen und ihren Bewohnern. "Gerade jetzt im Frühjahr, wenn die Natur wieder erwacht, ist draußen jede Menge los: Es summt und brummt, zwitschert und blüht. Der perfekte Zeitpunkt für eine Fotosafari", so Norbert Schäffer.

Tolle Preise für die Gewinner*innen

Eine Fachjury, in der auch wir mitwirken, wählt die besten Bilder unter den Einsendungen aus. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Anfang 2024 statt. Die Preise werden in drei Altersgruppen vergeben: 7 bis 10 Jahre, 11 bis 14 Jahre und 15 bis 18 Jahre. Auf die Siegerinnen und Sieger jeder Kategorie und Altersklasse wartet ein Naturerlebniswochenende einschließlich eines Fotoseminars mit einem professionellen Naturfotografen. Die Zweitplatzierten erhalten ein eintägiges Fotoseminar mit einem Profi. Auch den weiteren Gewinnerinnen und Gewinnern winken spannende Preise.

Wer sich von den kreativen Ergebnissen des letzten Jahres inspirieren lassen möchte, kann noch bis 11. Juni die prämierten Fotografien des Wettbewerbs aus dem vergangenen Jahr in der Sonderausstellung "Natur im Fokus" im Museum Mensch und Natur in München bewundern. Aktuell wandert die Ausstellung unter dem Namen "Natur im Fokus on Tour" durch insgesamt 14 Umweltbildungseinrichtungen in ganz Bayern. Nähere Informationen zu den Ausstellungsterminen und zum Wettbewerb hier. 

Zurück

© Ralph Sturm

Unterstützen Sie uns beim Kiebitz-Schutz! Wir schützen Gelege, beraten Landwirte und kaufen Brutgebiete an.

Alle Nachrichten zum Naturschutz in Bayern

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz