Essenziell

Der Vogel des Jahres 2021 ist das Rotkehlchen

Der beliebte Gartenvogel setzt sich in der ersten öffentlichen Wahl gegen Rauchschwalbe und Kiebitz durch

Der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres ist das Rotkehlchen. Es hat mit 59.338 Stimmen vor Rauchschwalbe und Kiebitz das Rennen um den Titel gemacht. An der von LBV und seinem bundesweiten Partner NABU organisierten Wahl haben seit dem 18. Januar über 326.600 Menschen teilgenommen.

Rotkehlchen | © Peter Auernhammer © Peter Auernhammer

In der Vorwahl hatten knapp 130.000 Menschen die zehn Vögel für die Hauptwahl bestimmt. Wir freuen uns über diese überwältigende Wahlbeteiligung. Da das Interesse an der heimischen Vogelwelt so groß ist, stellen wir auch in Zukunft den Vogel des Jahres öffentlich zur Wahl.

Ein Fachgremium aus LBV und NABU wird jedes Jahr fünf Kandidaten aufstellen, aus denen der Vogel des Jahres öffentlich gewählt wird. Die erste Wahl nach diesem neuen Modus wird bereits in diesem Jahr von Oktober bis Mitte November stattfinden.

1992 trug es schon einmal den Titel

Rotkehlchen sitzt auf einem Stück Holz | © Sieghart Muthsam © Sieghart Muthsam
Das Rotkehlchen ist einer der bekanntesten und beliebtesten Vögel Deutschlands. Der zarte und doch stimmgewaltige Sympathieträger kann ganzjährig beobachtet werden. Mit seiner orangeroten Brust und seiner zutraulichen Art ist er besonders leicht zu erkennen und fast überall in Wäldern, Parks und Siedlungen zu Hause.

Das Rotkehlchen hat im Wahlkampf mit dem Slogan ‚Mehr Gartenvielfalt‘ für sich und vogelfreundliche Gärten geworben und konnte so die Wähler*innen in Deutschland von sich überzeugen.

In Deutschland leben 3,4 bis 4,3 Millionen Brutpaare, der Bestand ist derzeit nicht gefährdet. Das Rotkehlchen trägt den Titel bereits zum zweiten Mal: Schon 1992 war der bekannte Gartenvogel Vogel des Jahres.

Vorläufiges amtliches Endergebnis der Wahl:

1. Rotkehlchen (17,4 Prozent, 59.338 Stimmen)
  2. Rauchschwalbe (15,3 Prozent, 52.410 Stimmen)
  3. Kiebitz (12,6 Prozent, 43,227 Stimmen)
  4. Feldlerche (11,9 Prozent, 40.523 Stimmen)
  5. Stadttaube (9,2 Prozent, 31.453 Stimmen)
  6. Haussperling (8,2 Prozent, 28.137 Stimmen)
  7. Goldregenpfeifer (6,7 Prozent, 23.054 Stimmen)
  8. Blaumeise (6,7 Prozent, 22.908 Stimmen)
  9. Eisvogel (6,6 Prozent, 22.711 Stimmen)
  10. Amsel (5,3 Prozent, 17.988 Stimmen)

Die Top-Ten-Kandidaten im Portrait

,

Unterstützen Sie unsere Naturschutzarbeit!

Unsere Naturschutzarbeit kostet Geld. Bitte unterstützen Sie uns auch mit einer Spende oder werden Sie Mitglied in der LBV-Familie. Beiträge sind frei wählbar und jederzeit änderbar.

Je mehr Unterstützer wir haben, desto lauter ist unsere Stimme für Bayerns Natur.

LBV-Spendenkonto:

DE47 7645 0000 0240 0118 33

An Error Occurred: Internal Server Error

Oops! An Error Occurred

The server returned a "500 Internal Server Error".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.