Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen vergibt einmalige Chance für Wiesenbrüter und Landwirtschaft

Pressestatement des LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer zur Ablehnung des Projekts „chance-natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“ durch den Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen

Großer Brachvogel | © Andreas Hartl © Andreas Hartl
Trotz der Ablehnung des Projekts wird sich der LBV im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen weiterhin für den Brachvogel stark machen.

LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer:

„Der Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen hat mit seinem Votum gegen das Projekt chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal eine einmalige Gelegenheit für den Schutz vom Aussterben bedrohter Wiesenbrüter, sowie für die finanzielle Förderung der Landwirtschaft vergeben. Der LBV ist von der Entscheidung tief enttäuscht, aber nicht überrascht. Nachdem Landrat Manuel Westphal seit Monaten Stimmung gegen das Projekt gemacht hat, war die Ablehnung absehbar. Wir hoffen, dass das Projekt zumindest im Landkreis Ansbach zügig vorangebracht werden kann. Selbstverständlich wird sich der LBV auch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen weiterhin für die Wiesenbrüter stark machen und genau beobachten, wie der Landkreis seiner besonderen Verantwortung im Naturschutz zukünftig gerecht werden will.“

Immer auf dem Laufenden bleiben

Was gibt es Neues in Sachen Naturschutz in Bayern? Auf unseren Kanäle verpassen Sie keine Neuigkeiten zu den Themen Natur in Bayern, Naturschutzpolitik, Artenhilfsprogrammen, Schutzprojekten, Veranstaltungen, Mitmachaktionen, Freiwilligentätigkeiten und vieles mehr.

Der LBV ist auch auf WhatsApp! Auf unserem Kanal posten wir regelmäßig Neuigkeiten aus dem bayerischen Naturschutz.

LBV jetzt auf WhatsApp abonnieren

Unterstützen Sie unsere Zugvögel! Wir sichern Brutgebiete durch Flächenankauf und erforschen Zugrouten.

Alle Nachrichten zum Naturschutz in Bayern

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz