Jetzt wieder loslegen: „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Anmeldung für alle bayerischen Schulen noch bis zum 22. November für das laufende Schuljahr möglich

Noch bis zum 22. November können sich bayerische Schulen über unsere Webseite für die Teilnahme an der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ im Schuljahr 2022/2023 anmelden. Die Voraussetzung: Teilnehmende Schulen bearbeiten bis zum Ende des Schuljahres zwei Handlungsfelder zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.

Umweltschule in Europa
Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" erhalten Schulen für ihr Nachhaltigkeits-Engagement.

 

Im Rahmen der Teilnahme sollen in der Schulgemeinschaft dauerhaft Änderungen im Verhalten und Maßnahmen zum Umweltschutz umgesetzt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die aktive Beteiligung der Schüler*innen. Zusätzlich soll Nachhaltigkeit zukünftig ganzheitlich und systematisch im Schulleben verankert werden.

Jede Schule kann mitmachen

Die Teilnahme steht auch in diesem Schuljahr wieder allen Schularten offen. Alle können mitmachen, egal ob zum ersten Mal mit ersten Maßnahmen oder als Fortgeschrittene, die ihre Schule konsequent im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen wollen. Ziel ist es, das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten, hinsichtlich Klima- und Biodiversitätsschutz, Ressourcenschonung sowie globaler und Generationengerechtigkeit.

Kreative Ideen für mehr Nachhaltigkeit

Wer den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen möchte, sollte im Team an Nachhaltigkeitsthemen arbeiten. Die Schüler*innen können zum Beispiel den Pausenverkauf oder Schulmaterialien klimafreundlich und plastikfrei gestalten, für mehr Biodiversität auf dem Schulgelände sorgen, das Mobilitätskonzept optimieren oder andere Themenbereiche der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 bearbeiten. Den kreativen Ideen der Schüler*innen sind dabei keine Grenzen gesetzt, jede Schule kann sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterentwickeln und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Bis zum 22. November 2022 bewerben

Schulen, die Interesse an der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ haben, können sich noch bis zum 22. November 2022 bewerben. Über die Auszeichnung entscheidet am Ende des Schuljahres die Jury, die Auszeichnung wird jeweils für ein Jahr vergeben. In Bayern koordiniert der LBV das internationale Programm. Gefördert wird das Programm vom bayerischen Umweltministerium, weiterer Partner ist das Kultusministerium.

Hier finden sich alle Informationen zur Auszeichnung.

Zurück

© Ralph Sturm

Unterstützen Sie uns beim Kiebitz-Schutz! Wir schützen Gelege, beraten Landwirte und kaufen Brutgebiete an.

Alle Nachrichten zum Naturschutz in Bayern

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz