Das extralange Gartenvögel-Wochenende

Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel vom 13. bis 16. Mai 2021 – Neuer kostenloser Online-Kurs „Die 15 häufigsten Gartenvögel“

Welche und wie viele Vögel durch die bayerischen Gärten und Parks flattern, wird das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende vom 13. bis 16. Mai zeigen: Der LBV ruft gemeinsam mit seinem bundesweiten Partner NABU bei der 17. „Stunde der Gartenvögel“ auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.

Ein Rotkehlchen auf einem alten Baumstumpf | © Rosl Roessner © Rosl Roessner
Bei der diesjährigen Zählung der Gartenvögel stehen die Chancen gut, den ersten öffentlich gewählten Vogel des Jahres, das Rotkehlchen, zu sehen.

Wir stellen fest, dass das Interesse der Menschen an der Natur vor der eigenen Haustür weiterhin groß ist. Schon vergangenes Jahr haben durch die Pandemie-bedingten Einschränkungen sehr viele Naturbegeisterte bei der Stunde der Gartenvögel teilgenommen. So hat sich 2020 die Anzahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Mehr als 25.500 Menschen im Freistaat hatten sich eine Stunde Zeit für die Natur genommen und in rund 17.400 Gärten, Parks und Balkonen ihre Vögel gezählt und dem LBV gemeldet. Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte bürgerwissenschaftliche Mitmachaktion.

Natur wird wieder neu zu schätzen gelernt

Ein männlicher Haussperling sitzt auf einem dünnen Ast | © Frank Derer © Frank Derer

Viele Menschen müssen aktuell mehr Zeit zuhause verbringen und haben dadurch die Natur in ihrer unmittelbaren Nähe wieder neu schätzen gelernt.

Gartenvögel wie Rotkehlchen, Blaumeise oder Amsel haben so sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren als in anderen Jahren.

Wir freuen uns, wenn sich das gestiegene Interesse an der Natur vor der Haustüre erneut in einer besonders regen Beteiligung an der Vogelzählung niederschlägt.

Gerade in dieser eingeschränkten Zeit kann es eine schöne Abwechslung sein, die singenden Vögel im eigenen Garten oder am Balkon zu beobachten. Neueste wissenschaftliche Studien konnten sogar bestätigen, dass Vogelbeobachtung nachweislich glücklich macht.

Neue, kostenlose Online-Kurse

Amselweibchen in einer Hecke mit Beeren | © Rosl Rößner © Rosl Rößner
Jetzt mehr über unsere 15 häufigsten Gartenvögel wie z.B. die Amsel, in unserem neuen Online-Kurs

Um bei der Stunde der Gartenvögel mitzumachen, braucht es kein Expertenwissen und jede*r Interessierte kann mitmachen.

Wer unsere häufigsten Gartenvögel dennoch besser kennenlernen und bestimmen möchte, kann sich ab sofort jederzeit für den neuen, kostenlosen Online-Kurs zum Thema auf der LBV-Webseite anmelden.

In unserem 55-minütigen Online-Kurs stellen wir die 15 häufigsten, heimischen Gartenvögel vor. Die Inhalte wurden von LBV-Expertinnen und Experten fachkundig zusammengestellt und aufbereitet.

Außerdem bietet der LBV einen weiteren neuen, kostenlosen Online-Kurs an, in dem interessierte Naturfreund*innen alles über Vogelnistkästen erfahren. Die Inhalte zu verschiedenen Nistkästenarten, der richtigen Pflege und dem korrekten Anbringen können helfen, auch im eigenen Garten ganz leicht etwas für die Artenvielfalt zu tun.

Den Vogel des Jahres 2021 im eigenen Garten sehen

Im langjährigen Mittel wird das Rotkehlchen innerhalb einer Stunde in fast jedem zweiten Garten entdeckt. Größere Gruppen wird man allerdings nicht finden. Die Vögel sind sehr territorial und dulden außer ihrem Partner keine weiteren Artgenossen im Revier.

Daher liegt das Rotkehlchen insgesamt nur auf Rang 13, wenn es um die häufigsten Gartenvögel geht. Bisher sind seine Bestände in den Gärten seit Beginn der Aktion im Jahr 2005 stabil.

Und so funktioniert die Vogelzählung:

Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte.

Die Beobachtungen können am besten online unter www.stunde-der-gartenvoegel.lbv.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115.

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf www.stunde der-gartenvoegel.lbv.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden.