Bei dir piept’s wohl – aber wie genau?

Mitmachen bei Dawn Chorus: Am 21. Mai den Vogelgesang der eigenen Region festhalten – am 22. Mai sind Schulen gefragt

Großstadt-Vogel oder Dorf-Sänger? Am 21. Mai rufen wir und das Naturkundemuseum Bayern/BIOTOPIA Lab zusammen mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und zahlreichen weiteren Partnern zum Mitmachen auf: Im Rahmen des Bürgerwissenschafts- und Kunst-Projekts Dawn Chorus startet die „Stadt vs. Land-Challenge“.

Gemeinsam wollen die Projektverantwortlichen mit den Bürgerinnen und Bürgern hörbar machen, wie unterschiedliche Lebensräume in Bayern, Deutschland und der Welt klingen: Welche Vögel zwitschern in Großstädten wie München? Singen die Vögel an der Nordsee anders als in den Alpen? Jede und jeder ist eingeladen, den morgendlichen Vogelgesang vor der eigenen Haustür aufzunehmen, zu teilen und so einen wichtigen Beitrag zur Biodiversitätsforschung zu leisten. Das gilt auch für Lehrkräfte, ihre Schülerinnen und Schüler – gemeinsam als Klasse können sie am 22. Mai bei Dawn Chorus mitmachen und spannende Preise gewinnen.

Bereits zahlreiche Aufnahmen entstanden

Hochhäuser und ein Feldweg vor einem lila Verlauf. | © LBV © LBV

Bereits über 5000 Vogelkonzerte haben Naturbegeisterte weltweit über die Dawn Chorus App oder die Website seit dem Beginn des diesjährigen Hauptsammelzeitraums am 1. Mai hochgeladen. Aus Bayern stammt mit fast 3000 Einsendungen der Großteil der Aufnahmen. „Wir sind begeistert, wie viele Menschen sich bereits eine kleine Pause für die Biodiversität gegönnt und mit ihren Aufnahmen wichtige Daten für die Biodiversitätsforschung geliefert haben“, so Prof. Dr. Michael John Gorman, Gründungsdirektor des Naturkundemuseums Bayern. Für unsere Stadt vs. Land Challenge am 21. Mai sind nun noch einmal alle Vogelfans gleichzeitig gefragt: Gemeinsam wollen wir am selben Tag so viele Aufnahmen wie möglich sammeln – auf dem Land und in der Stadt, in Bayern aber auch in ganz Deutschland, Europa und dem Rest der Welt.

Daten zeigen Unterschiede zwischen Vogelgesängen auf

Mitten in der Großstadt klingt es ganz anders als am Dorfrand, am Strand klingt es anders als in den Bergen. Den Sound eines Lebensraumes bestimmen seine Sänger – also die unterschiedlichen Vogelarten, die sich akustisch bemerkbar machen. Aber auch das Rauschen eines Baches oder die naheliegende Autobahn können den Klang prägen. Mit einer Aufnahme des Vogelkonzerts vor der eigenen Haustür oder bei einem Ausflug ins Grüne kann jeder und jede den individuellen Klang der eigenen Stadt oder des eigenen Landkreises festhalten. Auf einer digitalen Soundmap können Interessierte die aufgenommenen Vogelkonzerte miteinander vergleichen und so herausfinden, wie unterschiedliche Lebensräume klingen. Wenn möglichst viele Menschen Aufnahmen aus verschiedenen Lebensräumen machen – und dies jedes Jahr an etwa dem gleichen Tag – bekommen wir eine besonders gute Datenbasis, um die Vogelartenvielfalt zu dokumentieren und zu vergleichen.

Zum Tag der Artenvielfalt am 22. Mai: Dawn Chorus macht Schule

Am 22. Mai starten die Initiatoren von Dawn Chorus gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zum Tag der Artenvielfalt einen Mitmachaufruf an allen deutschen Schulen. Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte sind eingeladen, gemeinsam den Gesang der Vögel auf dem Pausenhof, im naheliegenden Park oder dem Schulgarten aufzunehmen und hochzuladen. Unter allen teilnehmenden Schulklassen verlosen wir spannende Preise. Unter der Leitung des Naturkundemuseums Bayern/BIOTOPIA Lab und in Kooperation mit dem BISA-Projekt des Lehrstuhls Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem Max-Planck-Institut für Biologische Intelligenz, dem Museum Mensch und Natur und uns ist außerdem Unterrichtsmaterial für die 6. Klassenstufe rund um Dawn Chorus entstanden. Alle Infos finden Sie hier.

Noch bis zum 31. Mai sammeln wir gemeinsam mit dem Naturkundemuseum Bayern/BIOTOPIA Lab die Vogelstimmen des Morgenkonzerts der erwachenden Vogelwelt – dieses Jahr unter dem Motto "Stop and Listen. Free your mind". Mitmachen ist einfach und erfordert kein Vorwissen: Mit der Dawn Chorus App kann jede und jeder wissenschaftlich standardisiert Tonaufnahmen machen und hochladen. Auch Vogelstimmenaufnahmen über den Hauptsammelzeitraum hinaus und zu anderen Tageszeiten sind willkommen. Alle Informationen zur Teilnahme, aktuellen Events und weiteren Aktionen im Zusammenhang mit Dawn Chorus finden sich hier.

Die Vogelstimmen des Dawn Chorus erklingen unter
#dawnchorus2023 und #stopandlisten auf

@DawnChorusStopAndListen
@dawnchorus_stopandlisten
und auf der Website.

Über das Projekt

Wenn die Sonne langsam aufgeht, setzt der "Chor der Morgendämmerung" (engl. Dawn Chorus) ein. Viele Vögel beginnen mit ihrem Gesang. Das Citizen Science und Kunst-Projekt Dawn Chorus lädt weltweit dazu ein, das Morgenkonzert zu erleben und mit dem Smartphone aufzunehmen – um der Natur Gehör zu verschaffen. Das wissenschaftliche Ziel ist es, anhand von Tonaufnahmen und der Hilfe von Bürgerwissenschaftler*innen, die Vogelvielfalt über Jahre hinweg zu dokumentieren. Die Daten dieses akustischen Biomonitoring helfen dabei, Veränderungen in der Artenvielfalt aufzuzeigen. Das Projekt wurde in der Stille des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 von Naturkundemuseum Bayern/BIOTOPIA Lab und der Stiftung Kunst und Natur initiiert. Seit 2022 ist Dawn Chorus ein gemeinsames Projekt von Naturkundemuseum Bayern/BIOTOPIA Lab und uns.