Auf zur Stunde der Gartenvögel 2023

Jede Meldung zählt: LBV lädt vom 12. bis 14. Mai zur beliebten Mitmachaktion ein

Augen auf und Ohren gespitzt: Wer flattert da zwitschernd durch den Garten? Vom 12. bis 14. Mai rufen wir mit unserem bundesweiten Partner NABU bei der 19. Stunde der Gartenvögel dazu auf, eine Stunde lange Vögel zu zählen und zu melden „Die jährliche Teilnahme zahlreicher Bürgerinnen und Bürger hilft uns dabei, die Entwicklung der heimischen Vogelwelt im Siedlungsraum zu verfolgen.

Orangene Zählstriche und illustrierte Schwalben auf hellgrünem Hintergrund. | © LBV © LBV
Bei der Stunde der Gartenvögel 2023 können wieder alle mitmachen und eine Stunde lang Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen.

Jede Beobachtung zählt: Je mehr Menschen in ganz Bayern mitmachen, desto aussagekräftiger ist die Aktion. Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ im Januar handelt es sich um Deutschlands größte bürgerwissenschaftliche Mitmachaktion.

Wer sich bei der Stunde der Gartenvögel beteiligen will, braucht weder Expertenwissen noch eine besondere Ausstattung. Lediglich ein ruhiges Plätzchen im Garten, Park oder auf dem Balkon und eine Stunde Zeit sind notwendig, um mitzumachen. Prinzip ist es, die höchste Anzahl jeder Vogelart zu notieren, die in dieser Stunde beobachtet wird – und sie anschließend an uns zu melden. Mit unserer praktischen Zählhilfe ist es auch für Neulinge in der Vogelbeobachtung ganz leicht, die häufigsten Gartenvögel zu bestimmen. Kostenlose Online-Kurse helfen darüber hinaus, die heimische Vogelwelt besser kennenzulernen.

Mehr Vögel im naturnahen Garten

Zwei Blaumeisen sitzen in einem Strauch mit Knospen. | © Ingo Rittscher © Ingo Rittscher
Wer seinen Garten naturnah gestaltet, hat größere Chancen auf Vogelsichtungen, wie diese Blaumeisen.

Dank dem Engagement vieler Vogelfreund*innen bei der jährlichen Aktion, bekommen wir regelmäßig einen Überblick der Vögel im Siedlungsraum. In den vergangenen Jahren hat sich leider gezeigt, dass Anzahl und Vielfalt dort abnehmen – außer in naturnah gestalteten Gärten. Wer in seinem Garten oder am Balkon etwas Wildnis zulässt, heimische Pflanzen sät, Hecken, Totholz und andere Strukturen anbietet, hat die besten Chance während der einstündigen Beobachtung viele gefiederte Gäste entdecken zu können. Das zeigen die Ergebnisse aus den vergangenen Jahren. Doch auch Meldungen über nur wenige oder sogar keine gesichteten Vögel liefern uns wichtige Informationen.

Über einen naturnahen Garten hinaus kann jeder und jede mit geeigneten Nistmöglichkeiten etwas für die heimische Vogelwelt tun. Informationen zu verschiedenen Nistkastenarten, zur richtigen Pflege und dem korrekten Anbringen bekommen Interessierte im LBV Online-Kurs "Vogelnistkästen im Garten".

Die Beobachtungen am Zählwochenende melden Teilnehmende am einfachsten online über das Meldeformular. Dort sind ab dem ersten Zähltag auch fortlaufend aktualisierte Zwischenstände abrufbar, die nach Landkreisen und Regierungsbezirken gefiltert werden können. Meldungen per Post oder Telefon – am 13. Mai von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 – sind ebenfalls möglich. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir spannende Preise.

"Schulstunde der Gartenvögel"

Noch bis einschließlich 12. Mai 2023 sind alle Lehrkräfte im Rahmen der "Schulstunde der Gartenvögel" eingeladen, gemeinsam mit ihren Schüler*innen die heimischen Gartenvögel spielerisch kennenzulernen und eine Stunde lang auf dem Pausenhof, im Park oder im Schulgarten zu zählen. Viele informative Materialien zu den häufigsten Gartenvögeln für Schulkinder gibt es hier.

Vogelkonzert genießen und aufnehmen: Dawn Chorus