Achtsamkeit in der Natur: Neue LBV-Leporellos fördern neugieriges Entdecken

Mit kleinen Beobachtungshilfen große Momente in der Natur erleben – Im LBV-Kindergarten entwickelt und erprobt

Termindruck, digitale Medien und ein Alltag im Eiltempo: Die Herausforderungen der aktuellen Zeit betreffen nicht nur Erwachsene, sondern immer häufiger auch Kinder. Viele von ihnen wachsen heute in Städten und Ballungsräumen auf. Das lässt wenig Raum für Stille, Langsamkeit und echte Naturerfahrungen. Statt selbst zu entdecken, werden Informationen häufig vorgegeben – und das Staunen bleibt auf der Strecke. Wir möchten das ändern und laden mit vier neu entwickelten Beobachtungshilfen dazu ein, die Natur gemeinsam achtsamer zu erleben.

Kind mit Fernglas | © Tobias Tschapka © Tobias Tschapka
Mit neu entwickelten Beobachtungshilfen lädt der LBV Kinder ein, wieder mehr zu staunen und Natur achtsam zu erleben.

Um gesund und ganzheitlich aufzuwachsen, brauchen Kinder heute mehr denn je Zeiten der Ruhe, Entspannung und des mentalen Abschaltens. Die aufmerksame Beobachtung von Pflanzen und Tieren wie zum Beispiel von Vögeln und Insekten kann Kindern solche Erfahrungen ermöglichen.

Wenn Erwachsene mit Kindern in der Natur unterwegs sind, sind sie oft abgelenkt durch Gedanken, Gespräche oder die Interaktion miteinander. Es geht schnell voran und auf neugierige Fragen der Kinder reagieren die meisten mit möglichst wahrheitsgetreuen Antworten. Kinder sind von Natur aus neugierig. Wenn Erwachsene lernen, ihre Fragen mit forschenden Gegenfragen zu beantworten, entsteht ein Raum für Entdeckung und Staunen. Unterstützung hierfür liefern die neuen LBV-Leporellos für eine achtsame Naturbeobachtung.

Klein, praktisch, wetterfest – ideal für unterwegs

LBV-Beobachtungshilfen | © LBV Kindergarten_Web © LBV Kindergarten_Web
Die LBV-Leporellos zur achtsamen Naturbeobachtung passen in jede Hosentasche, sind wiederverwendbar und wetterfest.

Die handlichen Faltbücher widmen sich den Themen Vögel, Insekten, Pflanzen sowie achtsame Naturbeobachtung. Sie passen in jede Hosentasche, sind wiederverwendbar und für den Außeneinsatz wetterfest. Spielerisch wird Kindern ermöglicht, sich für die kleinen Dinge des Lebens zu begeistern und die Vielfalt der Natur im eigenen Tempo zu erkunden. Der Rhythmus der Jahreszeiten ist nämlich eher langsam und genauso sollten Kinder und Erwachsene die Natur auch erleben.

In Zusammenarbeit mit dem LBV-Kindergarten arche noah haben wir die vier Leporellos entwickelt, die Kinder, Familien, pädagogische Fachkräfte sowie Umweltstationen zum gemeinsamen Forschen anregen. Bei der achtsamen Naturbeobachtung geht es nicht um das exakte Bestimmen von Arten, sondern um das aufmerksame Hinschauen, das Stellen von Fragen und die gemeinsame Freude an der Natur.

Kind in der Natur | © Monika Schirutschke © Monika Schirutschke
Bei der achtsamen Naturbeobachtung geht es nicht um das exakte Bestimmen von Arten, sondern um das aufmerksame Hinschauen - dafür ist es wichtig auch in sich ruhig zu sein.

Entdecken mit allen Sinnen

Wenn man die Natur – besonders Tiere – beobachten will, muss man selbst auch in sich ruhig sein. Diese Haltung fördert Konzentration, Wahrnehmung und Empathie. So können Familien und Kindergruppe ganz leicht etwas für ihre emotionale und psychische Gesundheit tun. Deshalb gibt das Einführungsleporello Anregungen, wie es gelingt, durch kleine Übungen in der Natur sanft zur Ruhe zu kommen. Das kann eine kurze Naturmeditation sein, das bewusste Wahrnehmen der Erde unter den Füßen, wenn man eine Zeit lang barfuß läuft, oder der Wechsel in die Perspektive einer Ameise.

Erhältlich sind die Beobachtungshilfen ab sofort im LBV-Naturshop sowie als kostenloser Download unter lbv.de/beobachtungshilfen-fuer-kinder.

Umweltbildung im LBV

Seit 40 Jahren betreibt der LBV Umweltbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung und nimmt dabei bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Das generationenübergreifende Bildungsangebot des LBV richtet sich an Kitas, Schulen, Familien und Seniorenheime. Während der LBV in seinen 17 bayernweiten Umweltbildungseinrichtungen jährlich über 130.000 Besucher*innen begeistert, bietet das digitale Umweltbildungsprojekt „Naturschwärmer“ online zahlreiche, nachhaltige Aktionsideen für Familien. Kitas und Schulen können sich um die Auszeichnungen „ÖkoKids - KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ bzw. „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bewerben. Die vielfältigen LBV-Bildungsprogramme vermitteln zukunftsrelevante Kompetenzen und Werte und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die Umweltbildung des LBV ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ und als Lernort und Netzwerk der deutschen UNESCO-Kommission.

Zurück

© Verena Rupprecht

Wir schützen Gelege, beraten die Landwirtschaft und stellen Zäune zum Schutz vor Fressfeinden auf. Unterstützen Sie unsere Feldvögel!

Alle Nachrichten zum Naturschutz in Bayern

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz