Ludwig auf großer Entdeckungstour

Wie im letzten Beitrag berichtet  haben unsere Sender leider Übertragungsprobleme in Deutschland. Glück im Unglück ist daher, dass einer unserer Brachvögel scheinbar ein mutiger Entdecker ist und sich ein bisschen mehr von Europa ansehen will als die bayerischen Brutgebiete und sein Überwinterungsgebiet in Nordspanien.

Ludwig ist 2021 in der Regentalaue in der Nähe von Cham geschlüpft und wurde dort von uns mit einem Sender ausgestattet. Wie für Brachvögel üblich, hat er sein zweites Lebensjahr komplett im Wintergebiet verbracht und brach nun in diesem Frühjahr Ende März das erste Mal Richtung Nord-Osten auf. Doch Bayern durchkreuzte Ludwig lediglich kurz auf der Höhe von Bad Kissingen und flog dann, vorbei an Leipzig, am 3.4.23 nach Polen. Seitdem blieb Ludwig in keinem Gebiet länger als eine Woche, unternimmt große Ausflüge bis fast an die Ostseeküste und in das südliche Tschechien. Auch nach Deutschland macht Ludwig noch zweimal einen Abstecher, jedoch nicht nach Bayern sondern nach Brandenburg und Sachsen. Besonders spannend ist, dass Ludwig hierbei scheinbar weder einer bestimmten Richtung, Winden oder anderen ziehenden Brachvögeln folgt, da er mal nach Norden, mal nach Süden, mal nach Westen und auch mal im Kreis unterwegs ist.

Auch jetzt ist Ludwig wieder auf Reisen, derzeit in der Nähe von Konin. Dort gibt es entlang der Flüsse Ner und Warte einige weitläufige Wiesenlandschaften, die ebenfalls von verschiedenen Wiesenbrütern bewohnt sind. Bereits zweimal legte Ludwig einen Stopp im weiteren Umfeld von Konin ein, vielleicht kann er sich dieses Mal ja entscheiden dort etwas länger zu bleiben?

Da nun, Anfang Mai, bei uns in Bayern bald bereits die ersten Brachvogelküken schlüpfen, gehen wir nicht davon aus, dass Ludwig dieses Jahr noch ein eigenes Revier sucht und eine Brut beginnt. Umso gespannter sind wir, wohin es diesen abenteuerlustigen Vogel nun in den nächsten Wochen noch verschlagen wird!

,

Zurück

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz