Bald startet die neue Wiesenbrütersaison!

Besenderte Brachvögel kehren zurück nach Bayern

Brachvogel im Flug mit Sender | © Wolfgang Nerb © Wolfgang Nerb

Unsere 2021 besenderten Jungvögel Bippo, Calima, Franzi, Karlo und Ludwig sind mittlerweile über 1 ½ Jahre alt und bereiten sich gerade im Wintergebiet vermutlich schon gemeinsam mit vielen hunderten anderen Watvögeln auf ihren ersten Flug zurück nach Norden vor.

Nachdem sie 2021 in den bayerischen Brutgebieten geschlüpft sind und im Juli-August in ihre Wintergebiete gezogen sind, in denen sie sich bis heute aufhalten, steht bald für die jungen Vögel der Ernst des Lebens bevor. Für Brachvögel typisch sind sie im ersten Jahr im Süden geblieben. Die lange Zugstrecke aus dem Süden von Portugal und Spanien werden die Vögel vermutlich binnen weniger Stunden und Tage bewältigen. Wer bricht wann auf, legen die Vögel noch eine längere Rast auf dem Weg ein, wohin verschlägt es sie hier in Bayern? Kommen Sie überhaupt zurück zu uns oder erkunden sie noch etwas die Welt, wie beispielsweise unser „T075“?

Unsere Vorbereitungen hier laufen auf Hochtouren, denn wir wollen gerne unsere fünf Vögel bei ihrer Ankunft hier begleiten und wertvolle Daten sammeln, die uns helfen sollen zu verstehen, welche Lebensraumfaktoren für die Brachvögel besonders wichtig sind und wie sie ihre Reviere auswählen. So suchen wir Flächen, auf denen sich unsere Vögel längere Zeit aufgehalten haben auf und versuchen zu ermitteln, wie sich diese auszeichnen – ist die Wiese besonders feucht, besonders artenreich oder gerade frisch gemäht? Gibt es hier andere Brachvögel und handelt es sich um ein bekanntes Brutgebiet?

Denn haben Brachvögel erstmal ein Revier etabliert und einen Partner gefunden, sind sie oft sehr standorttreu und wechseln auch trotz schlechter werdender Lebensraumbedingungen nicht sofort das Brutgebiet. Junge Vögel, die das erste Mal einen eigenen Brutplatz wählen können, bieten uns daher sehr spannende und völlig neue Einblicke!

Um mit uns gemeinsam unsere fünf Rückkehrer bei ihrer Reise live zu verfolgen, besuchen Sie regelmäßig unsere Website. Spätestens im Laufe des März sollten sie alle aufbrechen.

,