Meldeformular zum Artenhilfsprogramm Kiesbrüter

Melden Sie uns Flussregenpfeifer, Flussuferläufer, Gänsesäger und Wasseramsel

Unterstützen Sie uns bitte mit Ihrer Meldung das Artenhilfsprogramm, das der LBV in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt/ Vogelschutzwarte Garmisch-Partenkirchen (LfU) durch die Mithilfe vieler Ehrenamtlicher und vor Ort tätiger Betreuer möglich macht.

Unsere Flüsse wurden in den letzten 200 Jahren stark verändert: zur Gewinnung von landwirtschaftlichen Flächen oder Siedlungsbereichen und zur Energiegewinnung. Dies und die heute starke Nutzung der übrig gebliebenen hochattraktiven Flussabschnitte führt dazu, dass Flussuferläufer in Bayern hochgradig bedroht sind. Gleiches gilt in der alpinen Region auch für Flussregenpfeifer. Von ihnen leben die wenigsten noch an naturnahen kiesgeprägten Flüssen.

Der erste Überblick in der Vorbereitung des Artenhilfsprogrammes hat 2021 einen Bestand von 90-100 Brutpaaren des Flussuferläufers in Bayern ergeben. Damit hat der Bestand gegenüber der letzten Gesamterfassung 2012 um ein Drittel abgenommen. Dazu kommen max. 70 Brutpaare Flussregenpfeifer, die noch in aktiven Umlagerungsstrecken brüten.

Für beide Arten gilt es durch geeignete Schutzmaßnahmen die Brutplätze zu sichern und die Erholungsnutzung so zu regeln, dass die Vögel eine Chance auf Bruterfolg haben. Dazu werden auch wichtige Flussabschnitte identifiziert an denen weitere Brutplätze möglich wären.

So melden Sie Ihre Sichtungen

1. Suchen Sie die Position Ihrer Sichtung und klicken Sie doppelt auf die Karte. Sie können die Position anschließend noch verschieben. Sie können auch weitere Sichtungen/Positionen per Doppelklick anlegen. Die jeweiligen Koordinaten werden automatisch in das Meldeformular übernommen.
  2. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie bitte doppelt auf eine Ihrer Markierungen.
  3. Es wird anschließend auf das Formular gescrollt, in dem Sie weitere Informationen zu Ihrer Sichtung/Meldung eintragen können.

Angaben zu Ihrer Sichtung:

Bitte geben Sie Ihre Sichtungen zu Flussuferläufer, Flussregenpfeifer und Gänsesäger jeweils separat ein.

Art*