Kochelmoor | © Dr. Olaf Broders © Dr. Olaf Broders

ARCHE NOAH FONDS - Lebensräume schützen

Flächenankauf ist aktiver Natur- und Klimaschutz

Immer mehr Tier- und Pflanzenarten sind in Deutschland gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Die aktuellen staatlichen Schutzzonen und Nationalparks reichen für einen angemessenen Umweltschutz nicht aus. Seltene Tiere und Pflanzen brauchen intakte Lebensräume. Darum kauft der LBV seit 1984 hochwertige Flächen und Grundstücke an. Dieses Projekt haben wir unter der Bezeichnung ARCHE NOAH FONDS zusammengefasst.

Finanziert werden diese Ankäufe durch Spenden und Zuschüsse. Auf all unseren Flächen hat die Natur Vorrang, das heißt hier gibt es kein Gift und keine Düngung! Dadurch können wir langfristig unsere bedrohte Umwelt erhalten - auch für die nächsten Generationen.

In den letzten 30 Jahren konnte der ARCHE NOAH FONDS über 3.500 Hektar durch Kauf und Pacht schützen. Aber nicht nur der Ankauf ist wichtig, sondern auch die Pflege und Betreuung der Schutzgebiete. Wir kümmern uns um Biotopflächen wie Moore, Auenlandschaften, Wiesen und Wälder durch regelmäßige Pflege und Renaturierungsmaßnahmen.

Unterstützen Sie uns beim Schutz der Biotopflächen!

Der ARCHE NOAH FONDS wächst

Flächenankauf
Unsere aktuellen Ankaufsflächen (Zum Vergrößern klicken)

Allein im Zeitraum Oktober 2022 bis September 2023 konnten wir rund 39 Hektar Biotopflächen im Gesamtwert von rund 1,29 Mio. Euro erwerben. Mit Hilfe von Spenden und Zuschüssen können wir Biotop- und Moorflächen ankaufen.

Moore bieten einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt ein Zuhause. Sie gehören außerdem zu den wichtigsten Kohlenstoffspeichern der Welt. Obwohl sie nur drei Prozent der Landfläche bedecken, enthalten Moore 30 Prozent des gesamten Kohlenstoffs. Pro Hektar speichern Moore rund 700 t Kohlenstoff, sechsmal so viel wie Wald!

Der Flächenerwerb ist eines der wichtigsten Instrumente im Naturschutz, um dauerhaft Lebensräume zu erhalten. Aktuell können wir mit Ihrer Hilfe einen großen Mischwald mit Flussaue im Landkreis Straubing-Bogen und eine Moorfläche im Tölzer Land ankaufen.

Aktuelle Ankäufe

Mopsfledermaus | © Thomas Stephan © Thomas Stephan
Lebensraum für die Mopsfledermaus

Flächenankauf "Fledermauswald an der Kinsach":

 

Größe: 6,1 Hektar
Lage:
Im Landkreis Straubing-Bogen (Niederbayern)
Bedeutung:
Die Waldfläche befindet sich an einem Steilhang am Fluss Kinsach. Hier kommen Steinkrebs und Wasseramsel vor. Die Waldfläche bietet gefährdeten Fledermausarten wie der Mopsfledermaus oder der Breitflügelfledermaus einen Lebensraum.
Bedrohung:
Verlust der Artenvielfalt
Naturschutzmaßnahmen:
Der Mischwald wird zum Naturwald umgebaut. Totholz bleibt erhalten und schafft Lebensraum für Fledermäuse, Insekten und Spechte.

Sonnentau | Eva Schubert Eva Schubert
Lebensraum für den Sonnentau

Flächenerweiterung "Moorfläche Königsdorfer Weidfilz":

 

Größe: 1,0 Hektar
Lage: Im Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen (Oberbayern)
Bedeutung: Die Moorfläche liegt in der Kernzone des rund 250 Hektar großen LBV-Projektgebietes Königsdorfer Weidfilz. In diesem Gebiet befinden sich bereits 20 Grundstücke mit knapp 11 Hektar im LBV-Eigentum. Hier kommen Schwarzkehlchen, Kreuzotter, Moosbeere und Sonnentau vor.
Bedrohung:
Verlust der Moorflächen
Naturschutzmaßnahmen: Mehr Wasser soll zurück in die Moorflächen geleitet werden.

Gubel | © R. Hotzy © R. Hotzy
Ankaufsfläche an der Gubel

Flächenerweiterung "Biotopverbund Gubel":

 

Größe: 0,8 Hektar
Lage: Im Landkreis Kronach (Oberfranken)
Bedeutung: Die Ankaufsflächen mit Heckenstreifen befindet sich am Berg Gubel. Dieser Trittstein verbinden den Coburger mit dem Kronacher Muschelkalkzug. Wärmeliebende Arten wie das wie Purpur-Knabenkraut oder auch Schmetterlinge wie der Schlüsselblumen-Würfelfalter kommen hier vor. Der LBV besitzt in dieser Naturschutz-Kulisse bereits einige Flächen.
Bedrohung: Verlust der Heckenstreifen
Naturschutzmaßnahmen: Die Heckenflächen werden geschützt und die Magerrasen erhalten.

Die ARCHE NOAH Aktie

Arche Noah Aktie

Die einzige Aktie, die niemals an Wert verliert. Die ARCHE NOAH Aktie ist eine "symbolische Beteiligung" an unseren Biotopflächen. Eine natürliche und nachhaltige Zukunft ist die beste Investition.

Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch ab einer Spende von 50 Euro eine persönliche Aktie des ARCHE NOAH FONDS zu. Sie ist auch ein besonderes Geschenk. Fordern Sie Ihre Aktie direkt bei uns an!

Unterstützen Sie uns beim Ankauf von Biotop- und Moorflächen

  • Mit 45 Euro können wir 15 Quadratmeter Moorflächen ankaufen und damit 1.050 kg Kohlenstoff speichern.
  • Mit 90 Euro können wir 30 Quadratmeter Moorflächen ankaufen und damit 2.100 kg Kohlenstoff speichern.
  • Mit 300 Euro können wir 100 Quadratmeter Moorflächen ankaufen und damit 7.000 kg Kohlenstoff speichern.
    (Pro Quadratmeter speichern Moore rund 70 kg Kohlenstoff, Quelle LfU)

 

LBV-Spendenkonto:

DE28 7645 0000 0750 9060 34

Verwendungszweck: Arche Noah Fonds





+++ Unsere Flächenankäufe werden gefördert durch die Regierungen, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) und den Bayerischen Naturschutzfonds. Mit den Spenden werden auch Nebenkosten des Flächenerwerbs finanziert - wie Eigenanteile, die der LBV bei öffentlichen Zuschüssen erbringen muss und Personalkosten, die rund um den Flächenkauf notwendig sind. Außerdem trägt ihre Spende zur anschließenden Pflege der Biotopflächen bei. +++

Ihre Fragen beantwortet Ihnen:

Kerstin Meyer

0 91 74 / 47 75 - 71 82

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz