Kochelmoor | © Dr. Olaf Broders © Dr. Olaf Broders

ARCHE NOAH FONDS - Lebensräume schützen

Flächenankauf ist aktiver Natur- und Klimaschutz

Immer mehr Tier- und Pflanzenarten sind in Deutschland gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Die aktuellen staatlichen Schutzzonen und Nationalparks reichen für einen angemessenen Umweltschutz nicht aus. Seltene Tiere und Pflanzen brauchen intakte Lebensräume. Darum kauft der LBV seit 1984 hochwertige Flächen und Grundstücke an. Dieses Projekt haben wir unter der Bezeichnung ARCHE NOAH FONDS zusammengefasst.

Finanziert werden diese Ankäufe durch Spenden und Zuschüsse. Auf all unseren Flächen hat die Natur Vorrang, das heißt hier gibt es kein Gift und keine Düngung! Dadurch können wir langfristig unsere bedrohte Umwelt erhalten - auch für die nächsten Generationen.

In den letzten 30 Jahren konnte der ARCHE NOAH FONDS über 3.400 Hektar durch Kauf und Pacht schützen. Aber nicht nur der Ankauf ist wichtig, sondern auch die Pflege und Betreuung der Schutzgebiete. Wir kümmern uns um Biotopflächen wie Moore, Auenlandschaften, Wiesen und Wälder durch regelmäßige Pflege und Renaturierungsmaßnahmen.

Unterstützen Sie uns beim Flächenankauf mit einer Spende!

Der ARCHE NOAH FONDS wächst

Flächenankauf
Rund 112 Hektar wurden aktuell neu angekauft

Allein im Zeitraum Oktober 2021 bis September 2022 konnten wir rund 112 Hektar Biotopflächen im Gesamtwert von rund 3,48 Mio. Euro erwerben. Mit Hilfe von Spenden können wir Biotop- und Moorflächen ankaufen.

Moore bieten einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt ein Zuhause. Sie gehören außerdem zu den wichtigsten Kohlenstoffspeichern der Welt. Obwohl sie nur drei Prozent der Landfläche bedecken, enthalten Moore 30 Prozent des gesamten Kohlenstoffs. Pro Hektar speichern Moore rund 700 t Kohlenstoff, sechsmal so viel wie Wald!

Der Flächenerwerb ist eines der wichtigsten Instrumente im Naturschutz, um dauerhaft Lebensräume zu erhalten. Aktuell können wir mit Ihrer Hilfe Flächen in Oberfranken, Schwaben und Oberbayern ankaufen.

Zurück

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz