VOGELSCHUTZ 2-22

UMWE L T B I L DUNG FAMILIENGARTEN Ein Garten ist für die Familie Spielplatz und Nutzgarten für die Küche, er dient der Freizeitgestaltung (Grillen, Erholung, Naturgenuss) und ist auch ein lebendiger Naturraum für Tiere und Pflanzen. Hier einige Tipps, wie Sie Ihren Familiengarten einfach, effektiv und sinnvoll naturnah gestalten und erleben können. Naturnah gestaltete Erlebniswelt Wichtig: Schneiden Sie Weiden nur in der Winterruhe bis Ende Februar. Zum Pflanzen eignen sich alle Weidenarten mit langen, schmalen Blättern (v.a. Silber-Weide oder KorbWeide). Die Stecklinge für ein Tipi sollten ca. 2,5 Meter lang sein, gerade, ohne Seitenäste und mindestens 60 Zentimeter tief eingegraben werden. Weidenhaus – grüne Oase statt Plastik-Spielhaus Ein selbst gebautes Weidentipi ist ein lebendiger, individuell gestalteter Pavillon im Garten. Als schattiger Platz zum Kaffeetrinken, Lesen oder als Spielhaus für die Kinder lädt ein Weidenhaus das ganze Jahr über ein, Natur im Wandel der Jahreszeiten zu erleben. Die Weide dient gleichzeitig als bedeutender Pollenspender für (Wild-)Bienen im Frühjahr und als Materialspender für Flechtwerke im Garten (Sichtschutzzaun, Windspiel, Gartendeko). Tipp: Eine Videoanleitung zum Anlegen und Pflegen eines Hochbeets gibt es auf dem Youtube-Kanal des LBV. Rezepte sowie Hintergrundwissen zur Selbstversorgung aus dem Garten sind auf der Naturschwärmer-Webseite für Sie zusammengefasst. Hochbeet und Quadratbeet Familien haben oft keinen großen Nutzgarten oder keine Lust, mehr Zeit mit Unkrautjäten als mit Anbau und Ernte zu verbringen. Für sie empfiehlt sich ein Hochbeet oder ein Quadratbeet. So kann man auf ein bis zwei Quadratmetern Gemüse und Obst effektiv anbauen und abwechslungsreich genießen. Durch Mischkultur, richtige Fruchtfolge und gut dosierte Nährstoffe, die eine Nährschicht unter der Pflanzschicht (Rasenschnitt, Rohkompost, Gehölzschnitt) liefert, lassen sich bis zu drei Gemüsesorten nacheinander an derselben Stelle pro Jahr anbauen. 46 VOGELSCHUTZ 2|22 FOTOS: THOMAS KAPPAUF (2)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=