VOGELSCHUTZ 2-22

VOGELSCHUTZ 2|22 45 zusammensetzung aufzuzeigen. Für die wissenschaftliche Vergleichbarkeit steht die kostenlose „Dawn Chorus“-App für Android und iOS zur Verfügung. Der Hauptzeitraum für das Vogelstimmensammeln liegt im Mai. Das morgendliche Vogelkonzert stellt aber auch eine Inspirationsquelle und Basis für kreative Prozesse dar. Die App lädt dazu ein, sich detailliert mit den Klängen der Natur zu beschäftigen: Man kann weltweit Vogelkonzerte erkunden, gehörte Vogelarten hinzufügen oder mit der Funktion „Sonic Feather“ Klang in Kunst verwandeln! Mit der Verknüpfung von Naturerleben, Wissenschaft VOM 1. BIS 31. MAI MITMACHEN. SO GEHT’S: Am einfachsten ist es mit dem Smartphone und der „Dawn Chorus“-App: 1. Lieblingsort für die Aufnahme aussuchen. 2. Rechtzeitig aufstehen, die App kann den idealen Aufnahmezeitraum vor Ort anzeigen. 3. Aufnahme starten. Pssst! Die App nimmt automatisch 60 Sekunden lang auf. 4. Infos eingeben und hochladen oder speichern und später fortfahren. Das Vogelkonzert verändert sich im Verlauf jedes Morgens, daher sind Mehrfachaufnahmen sehr wertvoll. In der App vereinfacht dies die „Dreifachaufnahme“. Der wissenschaftliche Jackpot sind dabei Aufnahmen, die über Jahre hinweg vom selben Ort etwa am gleichen Tag und zur gleichen Zeit, relativ zum Sonnenaufgang, gemacht wurden. und Kunst innerhalb einer wachsenden Gemeinschaft von Vogelfans in Bayern und weltweit macht „Dawn Chorus“ also über Landesgrenzen und Bildungsunterschiede hinweg auf die Wunder, aber auch auf die Bedrohung der Natur aufmerksam. Ganz besonders freuen wir uns 2022 über die Zusammenarbeit mit dem LBV als starkem Projektpartner in Bayern. Somit rufen wir nun gemeinsam Bürger und Bürgerinnen weltweit dazu auf, mit dabei zu sein – jede Stimme zählt! Vogelprofi oder Neueinsteiger, Frühaufsteher oder Nachtschwärmer auf dem Weg ins Bett – alle können einen wertvollen Beitrag zu diesem Projekt leisten. TIPPS Vorher schon registrieren und mit der App vertraut machen, damit das Aufnehmen am Morgen entspannt wird. Aufnehmen geht auch offline und ohne GPS. Später dann das Hochladen nicht vergessen! Kein Smartphone oder Tablet, aber stattdessen tolles Equipment vorhanden? Dateien direkt hochladen auf dawn-chorus.org/mitmachen. Vögel singen auch zu anderen Zeiten, daher sind Aufnahmen außerhalb des idealen morgendlichen Zeitfensters und aus anderen Monaten ebenso willkommen. DR. LISA GILL Projektleitung „Dawn Chorus“ E-Mail: gill@biotopia.net