VOGELSCHUTZ 2-22

VOGELSCHUTZ 2|22 33 L B V A K T I V Vernetzung Besuch der Ehrenamtsbeauftragten Bayerns Im März war die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Frau Eva Gottstein (rechts im Bild), in der Landesgeschäftsstelle zu Gast. Der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer, Geschäftsführer Alf Pille und die LBV-Engagementbeauftragte Anke Brüchert (v.l.n.r.) erläuterten Umfang und Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes im Verband. Ein Schwerpunkt des Gesprächs waren die Herausforderungen in Bezug auf die Digitalisierung. Eva Gottstein zeigte sich beeindruckt von der der Vielfalt des Ehrenamts und den Unterstützungsstrukturen. LBV-Themen Gemeinsam Naturschutz machen! Ehrenamtliche und Hauptamtliche haben gemeinsam Schwerpunktthemen für die nächsten Jahre festgelegt. Für diese sieben Themen möchten wir uns auf allen Verbandsebenen gemeinsam engagieren: Landwirtschaft, Artenschutz, Schutzgebiete, Klimaschutz, Umweltbildung, Stadtnatur und Alpen. Details können nachgelesen werden unter www.lbv.de/ueber-uns/wirueber-uns/lbv-strategie/. Online-Vorträge Bayernweit an LBV- Vorträgen teilnehmen Qualifizierung Artenkenntnis- Zertifikat Feldbotanik Viele LBV-Gruppen bieten Online-Vorträge an und öffnen damit ihre Veranstaltungen auch für Interessierte aus anderen Regionen bzw. für Nicht-Mitglieder. Die Bandbreite der Themen ist groß. Aktuelle Online-Veranstaltungen können unter www.lbv.de/termine gesucht und gefunden werden. An der Hochschule WeihenstephanTriesdorf in Freising und dem Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth werden dieses Jahr erstmalig in Bayern Prüfungen zur Erlangung des BANU-Zertifikates Feldbotanik Bronze angeboten. Dafür werden Kenntnisse über 200 Arten mit Familienzugehörigkeit geprüft. Vorweg wird ein Repetitorium angeboten. In den kommenden Jahren sind auch Silber- und Gold-Niveau geplant. Mehr Infos www.banu-akademien.de Ihre Ehrenamtsbeauftragten vor Ort: UNTERFRANKEN Lucia.Tischer@lbv.de OBERFRANKEN Sevtap.Okyay@lbv.de MITTELFRANKEN Franziska.Bloessl@lbv.de OBERPFALZ Jenny.Neeser@lbv.de SCHWABEN Theresa.Rauneker@lbv.de OBERBAYERN Sophia.Mueller@lbv.de NIEDERBAYERN Laura.Kast@lbv.de www.lbv.de /vor-ort ENGAGEMENT FOTOS: GESCHÄFTSSTELLE DER BEAUFTRAGTEN DER BAYERISCHEN STAATSREGIERUNG FÜR DAS EHRENAMT, STRASS Zentrale Themen LBV-Ehrenamtsbeauftragte Anke Brüchert anke.bruechert@lbv.de AKTIV WERDEN!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=