VOGELSCHUTZ 2-22

VOGELSCHUTZ 2|22 23 FOTOS: PIXAVRIL - STOCK.ADOBE.COM, RALF - STOCK.ADOBE.COM, PETER BRIA Start der neuen Bundesregierung Die Ampel-Regierung hat die Zuständigkeiten im Umwelt- und Naturschutz neu geordnet. Das Bundeswirtschaftsministerium unter Robert Habeck trägt den Klimaschutz im Namen. Die neue Umweltministerin Steffi Lemke bleibt verantwortlich für den „natürlichen Klimaschutz“ – also zum Beispiel den Moorschutz. In ihrer ersten Rede im Bundestag hob die Ministerin die Artenkrise als zweite große Krise neben dem Klimawandel hervor. Die Ziele des Moorschutzes und der Reduzierung von Pestizideinträgen benannte sie ganz konkret. Sie kündigte ein „Zeitalter der Renaturierung“ an. Die neue Regierung muss nun beweisen, dass es ihr mit substanziellen Fortschritten im Naturschutz ernst ist. Im Koalitionsvertrag angekündigt ist ein „Ausstiegsplan für Torfabbau und -verwendung“. Auch die Reduzierung von Pestiziden ist angekündigt. Das Versprechen, Glyphosat, das zu einer Art Symbol für den Pestizideinsatz geworden ist, bis Ende 2023 vom Markt zu nehmen, darf dabei nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Problem viel größer ist. Bis dahin … Bis dahin kann jede und jeder im wahrsten Sinne des Wortes vor und hinter der Haustür im eigenen Garten anfangen. Verbannen Sie Pestizide aus dem Garten – auch aus dem Schrebergarten – und achten Sie beim Einkauf von Blumenerde auf die Bezeichnung „torffrei“ und nicht etwa „torfreduziert“. Das Volksbegehren Artenvielfalt hat viele Gewinne für die Natur in Bayern gebracht. Von Landwirtinnen und Landwirten wird von Politik und Gesellschaft viel gefordert. Das naturgerechte Arbeiten im eigenen Garten sollte daher umso mehr eine Selbstverständlichkeit für uns alle sein. ROMAN SPIES Persönlicher Referent des Vorsitzenden E-Mail: roman.spies@lbv.de Bei mir kommt nur torffreie Erde in den Garten. Torfabbau zerstört Moore und vernichtet wertvolle Lebensräume spezialisierter Tiere und Pflanzen. Pestizideinsatz gehört nicht zum naturverträglichen Gärtnern.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=