VOGELSCHUTZ 4-21

28 VOGELSCHUTZ 1|22 LBV AKTIVVOR ORT BERCHTESGADENER LAND OBERBAYERN Amphibien willkommen! Dank einer großzügigen Spende des lokalen Rotary-Clubs konnte die Kreisgruppe Berchtesgadener Land gemeinsam mit tatkräftigen Helfern einen Amphibienteich in Schönau am Königssee anlegen. 2020 wurden Vorarbeiten durchgeführt, wie das Ausbaggern des großen Lochs. Dies wurde im vergangenen Sommer/Herbst mit ein paar Etagen versehen, mit Teppichen ausgelegt, und in einem Kraftakt die Folie verlegt. Erste Pflanzen konnten eingesetzt werden. Bei der Befüllung des neu entstandenen Weihers half ein Landwirt. Im Randbereich wurde Totholz verteilt und aus den ausgebuddelten Steinen entstand ein Steinhaufen. Im kommenden Jahr soll der Umgriff noch etwas naturnaher gestaltet werden. Wir sind auf jeden Fall jetzt schon gespannt, wer so alles einziehen wird! VERONIKA HEEL STARNBERG | OBERBAYERN Nisthilfen für Mauersegler am Klinikum Starnberg In diesem Jahr konnte die Kreisgruppe amKlinikum Starnberg rund 30 Nisthilfen aufhängen. Die Idee zum Projekt kam von einem Arzt des Klinikums: Nistkästen für Vögel und Fledermäuse im Patientengarten aufhängen, finanziert vom Freundeskreis des Klinikums. Beim Ortstermin fiel uns auf, dass die drei Stockwerk hohen Wände des Bettenbaus wie geschaffen sind, um dort Nisthilfen für Mauersegler zu installieren. Dies umso mehr, als in der Umgebung schon Mauersegler beobachtet wurden. Unser Vorschlag, unter dem Dach Nisthilfen anzubringen, wurde sofort akzeptiert. Ein Mitarbeiter des Klinikums schreinerte sechs perfekte Mauersegler-Nistkästen. Am 17. September 2021 stand die Freiwillige Feuerwehr Starnberg parat und die Nisthilfen konnten angeschraubt werden. Auch wenn es einige Zeit dauern dürfte, bis die Mauersegler – hoffentlich – einziehen werden: An eine Erweiterung ist bereits gedacht. USCHI ANLAUF PFAFFENHOFEN | OBERBAYERN Verleihung des 12. Pfaffenhofener Naturschutzpreises Die Kreisgruppe Pfaffenhofen ehrte Karl Lichtenstern mit dem Preis für sein Engagement zur Artenvielfalt in Kiesabbaustätten. Auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Preisträger, ist er doch zuständig für die Abbauplanung im Kieswerk Schweiger. In der Laudatio von Prof. Dr. Hans Leppelsack zum von der Familie Scheller gestifteten Preis wurde sein vielfältiges Engagement deutlich. Nachdem Brutplätze für den Bienenfresser durch das Verfüllen von Kiesgruben wegfielen, schuf Karl Lichtenstern neue Steilwände in einer stillgelegten Grube, die problemlos angenommen wurden. Anschließend entstand gemeinsam mit dem LBV ein Projekt zur Förderung von Wildbienen. Aus einer anderen Kooperation hat sich mittlerweile ein großes Artenschutzprojekt zu Amphibien in Abbaustätten entwickelt. DOROTHEE BORNEMANN V.l.n.r.: Josef Scheller, Prof. Hans Leppelsack, Karl Lichtenstern, Albert Gürtner. FOTOS: VERONIKA HEEL, DOROTHEE BORNEMANN, LBV STARNBERG

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=