Kita im Aufbruch – Individuelle Prozessbegleitung Richtung Nachhaltigkeit

Teilnehmende Kitas & Erfahrungsberichte

Diese Kindertagesstätten haben schon beim LBV-Projekt Kita im Aufbruch teilgenommen und ihre Erfahrungen mit uns geteilt.

Vorstellung der Kitas 2020 - 2022

Städtisches Haus für Kinder Reischlerstraße

Adresse: Reischlestraße 51, 86153 Augsburg

Die Kita

Die Kita Reischlestraße liegt in städtischer Trägerschaft. Insgesamt umfasst unsere Einrichtung 112 Kinder verschiedener Altersgruppen innerhalb der frühkindlichen Bildung, darunter eine Krippengruppe, drei Kindergartengruppen – mitsamt Vorschul-/ und Maxigruppe und eine Hortgruppe. Unsere pädagogische Ausrichtung ist das offene Konzept, in welchem sich die Kinder frei im ganzen Haus zwischen verschiedenen Lernwerkstätten bewegen.

Was hat Kita im Aufbruch bewegt?

Die Prozessbegleitung im Zuge von „Kita im Aufbruch“ war über das Jahr hinweg eine große Bereicherung für unsere Kinder, die Erziehungsberechtigen und auch uns als Team. Begünstigt durch zahlreiche Gespräche, Aktivitäten und überdauernde Projekte in allen Bildungsbereichen bildete sich letztlich eine hausübergreifende Haltung heraus, die die Wichtigkeit einer nachhaltigeren Lebensweise zunehmend in den Fokus rückt. Die pandemische Situation stellte sich als Herausforderung dar, da der Wirkungsbereich deutlich eingeschränkt wurde – mit den Lockerungen eröffnen sich nun neue Möglichkeiten der Kooperation und der Auseinandersetzung, um diesem zentralen Bildungs- und Erziehungsbereich auch dieses Jahr die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken und die bisherige Auseinandersetzung auszuweiten.

Projektdokumentation der Kita

Haus für Kinder am Vogelberg

Adresse: Schulstraße 38, 96120 Bischberg
Website des Kindergartens

Die Kita

Unser AWO Haus für Kinder mit seinem großzügigen Außengelände wurde 1997 eröffnet und befindet sich in schöner Lage am Ortsrand von Bischberg. Die Einrichtung steht solitär auf dem namensgebenden Vogelberg in Nachbarschaft der Mittelschule mit einem Rundumblick in die freie Natur. Das bedeutet für uns: viel frische Luft für die Kinder und kurze Wege ins Grüne - Wiesenflächen, Felder und Wald sind nahe Bildungsorte, die in unsere Aktivitäten immer wieder mit einbezogen werden.

Was hat Kita im Aufbruch bewegt?

  • Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit wurden Team und Kinder sensibilisiert.
  • Wir gehen sehr achtsam mit unserer Umwelt und den Ressourcen unserer Einrichtung um.
  • Die nachhaltige Bildung ist nun ein fester Bestandteil unserer Konzeption.
  • Dieser pädagogische Ansatz zieht sich durch alle Bildungsbereiche
  • In Zusammenarbeit mit den Eltern entstand ein „Wurmkompost“ in unserem Garten.
  • Pädagogische Angebote werden bereits unbewusst von Team und Kindern unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit geplant und durchgeführt.
  • Anschaffung von Spielsachen, Lebensmitteln und weiteren Materialien werden hinterfragt, geprüft und gezielter ausgewählt.
  • Im Haus für Kinder wurde ein „Tauschschrank“ etabliert. Hier wurde die Idee einer Mutter aufgegriffen.
  • Eltern und Team arbeiten Hand in Hand an diesem Thema.
  • Teilnahme am „World Clean Up Day 2021“.
  • Enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Stadt Bamberg. Hier entstehen aktuell neue Kooperationen.
  • Kita im Aufbruch hat sehr viel Motivation in unser Team gebracht. Es entstehen neue pädagogische Ziele, Ideen und Leitlinien.
  • Die persönliche Haltung der Mitarbeitenden, Eltern und Kinder zum Thema „Nachhaltigkeit“ wurde reflektiert und zum Positiven geändert.
Kath. Kindergarten St. Nikolaus

Adresse: Hauptstraße 33, 97218 Gerbrunn

Die Kita

Unsere Einrichtung besteht aus vier Kindergarten-, zwei Krippengruppen und einer Schulkindgruppe. Die Kindergartengruppen sind mit ca. 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren belegt. In den Krippengruppen werden Kleinkinder betreut: Dort stehen jeweils zwölf Plätze für Kinder im Alter von zehn Monaten bis drei Jahren zur Verfügung. Unsere Schulkindgruppe bietet 15 Plätze für Kinder der ersten bis dritten Jahrgangsstufe.

Was hat Kita im Aufbruch bewegt?

Schon nach dem ersten Modul war unser KiGa-Team begeistert und motiviert mit dem Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten. Als erstes befassten wir uns mit der Frage „Wie nachhaltig ist unsere Kita“. Dabei haben wir uns überlegt, in welchen Bereichen wir schon Nachhaltigkeit umsetzen und was wir verbessern könnten

Mit den Kindern gemeinsam haben wir erarbeitet, was Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet und was wir im Kindergarten schon umsetzen bzw. über Umweltschutz bereits wissen.“

  • Wofür nutzen wir die Energie in unserer Einrichtung?
  • Wofür verbrauchen wir Wasser?
  • Kennen wir unseren Wasserverbrauch?
  • Trennen wir Müll?

Auf vieles mehr fanden wir Antworten, haben Unsicherheiten besprochen, sowie „Aha- Effekte“ erlebt. Gemeinsam beschlossen wir mit einem Gartenprojekt zu starten. Als Ziel haben wir uns vorgenommen mehr Lebensraum für die Tiere zu schaffen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, Wachstum zu beobachten und Zusammenhänge erfahren zu können. Wir pflanzten Obst, Gemüse und Kräuter an.

Die Prozessbegleitung hat uns auch dazu angeregt, uns wieder mehr dem Thema Partizipation zu widmen. Unser Ziel: Die Kinder in möglichst vielen Bereichen einzubeziehen und sie eigenständig entscheiden zu lassen. So werden in den einzelnen Gruppen Kinderkonferenzen durchgeführt und die Kinder in mehr Entscheidungen mit einbezogen.

Einstimmig haben wir uns dazu entschieden, das Thema Nachhaltigkeit weiterhin in unserer Einrichtung zu thematisieren.

Kindergarten Kunterbunt

Adresse: Georgenstraße 7, 82140 Olching

Die Kita

Der Kindergarten Kunterbunt ist eine Einrichtung mit 5 Gruppen, gelegen in Olching, einem Randgebiet von München. Das eigentliche Gebäude steht bereits seit 25 Jahren, wurde aber aufgrund des erhöhten Bedarfs immer wieder erweitert, so dass jetzt zwei Kindergärten darin Platz finden. Träger des Kindergarten ist die Stadt Olching.

Was hat Kita im Aufbruch bewegt?

Nachdem wir Ende 2020 erfolgreich für das Projekt „Kita im Aufbruch“ ausgewählt wurden, stellten sich erst einmal viele Fragen:

  • Wie lässt sich der Nachhaltigkeitsgedanke im Team stärken?
  • Wie gelingt es, die Eltern mitzunehmen?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Gestaltung des Gartens, die Auswahl und Beschaffung von Material, Ernährung etc.?
  • Welche Bildungsmaßnahmen sind notwendig, damit die Kinder ihrer Erfahrungs- und Lebenswelt entsprechend, Möglichkeiten bekommen, sich mit zukunftsrelevanten Themen ganzheitlich zu beschäftigen?
  • Wie können gemeinsam mit allen Beteiligten Handlungsoptionen für die Zukunft entwickelt werden?

Diesen Prozess starteten wir dann konkret im Team und mit den Kindern in Form einer Bestandsaufnahme, was es bereits alles in unserer Einrichtung gibt, das zur Nachhaltigkeit beiträgt. Wir pflanzten Gemüsebeete an. Mülltrennung war in unserem Haus schon lange ein fester Bestandteil. Gesunde Ernährung wurde immer wieder mit den Kindern thematisiert.

Da wir mitten in der ersten Coronaphase steckten, spielte Händewaschen eine große Rolle und unser erstes Schwerpunktthema “Wasser - Schatz des Lebens“ war entstanden. Mit Fragen wie: Wo kommt unser Wasser her? Wie können wir Wasser sparen? Warum sollten wir Wasser sparen?, beschäftigten wir uns in den Kinderkonferenzen und im Alltag. Wasser als wertvolle Ressource kennenzulernen war unser Ziel. Den Abschluss des Wasserprojektes bildete ein Forschertag.

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema änderte sich auch etwas an unserer Haltung. Viele Alltagsthemen standen nun immer mehr unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Meist waren es Kleinigkeiten wie Schilder, um uns daran zu erinnern, das Licht auszuschalten, zum Einsparen von Energie oder die Überprüfung des Büromaterials auf Nachhaltigkeit. Zudem entschieden wir uns unter Einbezug unserer Küchenkräfte bei der Auswahl der

Mittagsverpflegung, die von einer Firma angeliefert wird, mehr auf saisonale und regionale Produkte sowie auf Bioprodukte zu achten und darüber hinaus weniger Fleischgerichte anzubieten. Die Beteiligung am Ramadama und an einer Müllsammelaktion gemeinsam mit den Kindern in der direkten Umgebung waren schon selbstverständlich.

Während des gesamten Prozesses haben wir festgestellt, dass wir achtsamer bei der Auswahl und im Umgang mit Material, Konsumartikeln etc. umgehen.

Das Thema Plastikvermeidung wurde auch mit den Kindern in den Fokus genommen, Ideen dazu gesammelt und z.B. Stofftaschen gegen Tüten ersetzt. Für die Schmutzwäsche gibt es nun wasserdichte Säckchen, die die Eltern dann wieder gewaschen zurückbringen. Während der Beschäftigung mit diesen Themen brachten die Kinder auch ihr bereits vorhandenes Wissen über das Tiersterben im Meer durch Plastikabfälle etc. ein. Das war ihnen sehr wichtig.

Wir haben das Thema Weihnachten unter dem Aspekt des Nachhaltigkeitsviereckes unter die Lupe genommen. Wir sind der Frage nachgegangen, wie der weihnachtliche Konsum mit den Kindern verständlich thematisiert werden kann - z.B. durch Upcycling. So haben wir entschieden, dass es in diesem Jahr kein weiteres neu gekauftes Spielzeug als Geschenk zu Weihnachten gibt. Stattdessen brachten die Kinder Spielmaterialien von zu Hause mit, mit denen sie sich dort nicht mehr beschäftigen und die sie ihrer Gruppe gerne schenken würden.

Die Eltern wurden in diesen Prozess natürlich immer mit einbezogen - insofern das aufgrund der damaligen Rahmenbedingungen möglich war. Wir erfuhren viel Unterstützung. So haben wir eine Box aufgestellt, in der wir stetig neue Ideen von Eltern für Eltern sammeln und aus denen dann ein Flyer mit „niedrigschwelligen“ Ideen zu den verschiedensten Themen entstehen wird, z.B. wo es Läden gibt, in denen ich regional einkaufen kann, wie ich Energie sparen kann oder Rezepte zum Herstellen von Waschmittel.

Da die Situation durch Corona in den letzten Monaten sehr schwierig war, gestaltete sich die Vernetzung auch schwer. Unsere Idee ist, die anderen Kitas in Olching zu informieren und zu motivieren, sich ebenfalls mehr dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen - beginnend mit der Auslage des Flyers und der Weitergabe unserer praktischen Ideen. Der Flyer soll in der Öffentlichkeit präsentiert werden, so dass viele Menschen in Olching angesprochen werden. Des Weiteren haben wir noch viele Ideen, wie ein Tauschregal im Kindergarten, evtl. einen Kinderflohmarkt und das Thema Nachhaltigkeit in unsere Konzeption als festen Bestandteil aufzunehmen.

Ev. Kita Unterm Regenbogen

Adresse: Graf-Carl-Str. 4, 91788 Pappenheim

Die Kita

Das geschichtsträchtige Pappenheim mit seinen zwei Schlössern und einer mittelalterlichen Burg ist eine kleine Stadt im Altmühltal, ca. 60 Kilometer südlich von Nürnberg. Genau in diesem schönen Altmühltal sitzt unsere Evangelische Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen". Unsere Einrichtung bietet insgesamt 62 Kindern im Alter von einem Jahr bis

zum Schuleintritt Platz. Die Kinder teilen sich auf in eine Kleinkindgruppe (1 - 3 Jahre) und zwei Regelgruppen (3 - 6 Jahre)

Was hat Kita im Aufbruch bewegt?

Im Rahmen des Projekts haben wir uns u.a. mit den Schwerpunkten Biodiversität und Ressourcen auseinandergesetzt.

Zur Biodiversität bearbeiteten wir gemeinsam mit den Kindern das Thema Bienen. Dazu zählten z.B. „Wo sammelt die Biene Nektar für den Honig?“, „Wie entsteht Honig?“, „Wie sieht eine Biene aus?“, „Was können wir nachhaltig für die Bienen tun?“

Neben den vielen theoretischen Aspekten war es uns sehr wichtig einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder herzustellen. Aus diesem Grund haben wir Kontakt zu einer Imkerin aufgenommen, die uns freundlicherweise Material und Utensilien bereitstellte, die sie selbst für ihre Arbeit benötigt. So war es uns möglich nachhaltig zu arbeiten, indem wir keine Bilder ausdrucken mussten. Auch beobachteten wir Bienenstöcke aus der Nähe und bastelten einiges zum Thema.

Wir eröffneten neue Lebensräume für Insekten, indem wir gemeinsam mit den Kindern Insektenhotels bauten und diese an verschiedenen Orten aufhängten.

Als dauerhaftes Bildungsangebot säten wir in der KiTa bienenfreundliche Blumensamen, die wir beim Wachsen beobachten können. Wir sind schon sehr gespannt, ob den Bienen unsere Blumenwiese gefällt. Auch in den kommenden Jahren, werden wir das Projekt Blumenwiese vorantreiben und noch einige Stellen unseres Gartens bienenfreundlicher gestalten.

Vorstellung der Kitas 2022 - 2024

Städt. Kita HEB-i-Kids
Kita in Herbsbruck Heb-i-Kids

Adresse: Raiffeisenstraße 19, 91217 Hersbruck

Die Kita

In unserer viergruppigen Einrichtung werden 91 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt von insgesamt 14 pädagogischen Fachkräfte gefördert, gebildet und betreut. Bei uns haben die Kinder viel Zeit, im Freispiel in ihrem eigenen und individuellem Tempo zu lernen. Wir arbeiten situationsorientiert: durch Beobachtung und gemeinsame Gespräche erfahren wir die Interessen der Kinder und daraus entstehen die verschiedenen Projekte in den einzelnen Gruppen. Die Kinder werden grundsätzlich an allen Entscheidungen im Kita-Alltag beteiligt (Partizipation).

Immer wieder sehen wir uns konfrontiert, über unsere Umwelt nachzudenken, uns zu reflektieren und dementsprechend zu handeln.
Bildung für nachhaltige Entwicklung soll Menschen dazu befähigen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf Andere und auf die Natur zu erkennen und sich so zu verhalten, dass möglichst niemand benachteiligt wird. (Quelle: Haus der kleinen Forscher)

 

Wir wollen bei den Kindern ein umweltbewusstes Denken und Handeln fördern, die Kinder dafür sensibilisieren. Sie sollen Achtung vor unseren Mitgeschöpfen entwickeln und Verantwortung für unsere natürlichen Lebensgrundlagen als etwas ganz Selbstverständliches sehen. Wir wollen die Neugier der Kinder und ihren Forscherdrang nutzen, um ihnen einen nachhaltigen Lebensstil und Verantwortung für ihre Umwelt nahezubringen. Es ist wichtig, den Kindern die Veränderungen unseres Planeten zu erklären, den Klimawandel, den Ressourcenverbrauch und den Verlust der biologischen Vielfalt. Dabei sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst. Wir wollen dieses Konzept weiterhin intensiv verfolgen und es stetig weiterentwickeln.

Unser Team beschäftigt schon länger die Frage: “Wie geht es weiter? Was soll uns zukünftig begleiten und weiter wachsen lassen?“ Der Begriff der Nachhaltigkeit war schnell in aller Munde. Wir nutzen das Potenzial und die Ideen unseres Teams zur Umsetzung eines nachhaltigen Lebensstils in der Kita und wollen uns mit den Kindern auf diesen Weg machen. „Übernehme Verantwortung für dich selbst, dein Handeln und den Umgang mit der Natur“

Wir sehen uns in der Verantwortung, die Kinder spielerisch mit der „Nachhaltigkeit“ vertraut zu machen, um sie als zukunftsorientiert denkende Menschen heranzuziehen. Uns ist es wichtig, Kindern die Veränderung unseres Planeten nahezubringen, ihnen den Klimawandel, den Ressourcenverbrauch und den Verlust unserer biologischen Vielfalt zu erklären. Die Kinder sollen sensibel gemacht werden für die Folgen unseres heutigen Handelns. Neugier und Forscherdrang der Kinder sind wichtige Werkzeuge, um ihnen einen nachhaltigen Lebensstil und Verantwortung für ihre Umwelt nahezubringen.

Deshalb freuen wir uns riesig auf die Fortbildung „KITA IM AUFBRUCH“ mit dem LBV.

Ev. Kita Haus Löwenzahn

Adresse: Am Kindergarten 2, 96215 Lichtenfels

Die Kita

Am 02. Mai 1975 wurde der Kindergarten eröffnet. Heute besuchen insgesamt 49 Kinder den Kindergarten, aufgeteilt in Löwenzahnkinder und Pusteblumenkinder, die in der Regel zwischen drei und sechs Jahren alt sind, und der Bienchengruppe mit insgesamt 13 Kindern im Alter von ein bis drei Jahren.

Bei uns sind Kinder aller Konfessionen und Religionen willkommen. Unser großer Garten lädt zum Klettern, Toben und Spielen ein.

Unser Haus:

  • Am 02. Mai 1975 wurde der Kindergarten eröffnet.
  • Oktober 2005: Wir eröffnen eine Krippengruppe und sind so Vorreiter im Stadtgebiet von Lichtenfels und auch im gesamten Landkreis Lichtenfels die erste Krippengruppe.
  • Generalsanierung 2015: Das gesamte Haus erhällt ein neues Erscheinungsbild und seinen neuen Namen. Helle und schön gestaltete Räumlichkeiten erwarten die Kinder und Eltern. Unser großer Garten lädt zum Klettern, Toben und Spielen ein.
Kita Guter Hirte

Adresse: Meierfeldstr. 2, Sulzbach-Rosenberg

Die Kita

Wir sind die Kita Guter Hirte im Stadtteil Rosenberg in Sulzbach-Rosenberg. Unser Auftrag ist es Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt auf ihrem Weg zu einem selbstständigen und selbstbewussten Individuum zu begleiten. Wir wirken familienergänzend und beratend.

Das zeichnet uns aus…

Unser Leitsatz „Hier bin ich Kind, hier darf ich´s sein“ beschreibt unsere Kita sehr gut. Mit unseren Kindern arbeiten wir kreativ, liebevoll und immer situationsorientiert. Jedes Kind soll sich individuell und im eigenen Tempo entwickeln können.

Gesunderhaltung durch Bewegung, Ernährung und vielfältige Erfahrung in der Natur ist in unserer Arbeit besonders wichtig.

Die gute Zusammenarbeit im Team, die vielfältigen Ideen und Ressourcen jedes einzelnen Mitarbeiters und die Kinder, die uns motivieren, bilden ein positives Fundament für unsere Kita.

Kita St. Maria, Irlbach

Adresse: Silbertalstraße 2, Wenzenbach

Die Kita

Die Kita St. Maria betreut 112 Kinder in fünf Gruppen. In vier Stamm-Gruppen werden 100 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut und in einer Krippen-Gruppe 12 Kinder von einem bis drei Jahren. Die Trägerschaft hat die Kath. Kirchenstiftung Irlbach/Opf.

Trägervertreter ist zur Zeit Pfarrer Johann Babel.

Wir sind bemüht, als katholische Einrichtung den Kindern auch die Botschaft und Schönheit unseres Glaubens mit auf den Lebensweg zu geben.

Swiss International School gGmbH

Adresse: Stinesstraße 1, Ingolstadt

Kindergarten St. Nikolaus

Adresse: Ahamerstraße 9, Mühldorf

Die Kita

  • 3 Gruppen von je 3-6 Jahren
  • Zurzeit ca. 70 Kinder
  • 8 pädagogische Fachkräfte
  • Kindergarten ist schon über 50 Jahre alt!

„DAS MACHT UNS AUS“

  • pädagogische Fachkräfte bieten eine qualifizierte Betreuung
  • täglich frisch zubereitetes abwechslungsreiches, kindgemäßes Mittagessen
  • zusätzliche tägliche Förderung durch eine Erzieherin in Kleingruppen für alle 3-5 jährigen (Sinnesschulung), für alle Kinder mit Migrationshintergrund, sowie für Vorschulkinder mit Förderbedarf (Konzentration, usw.)
  • Wir bieten Entwicklungsgespräche für Eltern an
  • wir gehen jeden Tag an die frische Luft
  • Singen und Musizieren ist uns wichtig
  • verschiedenartige Angebote und Exkursionen mit allen Kindern (Bäcker, Feuerwehr, Polizei, Zahnarzt, Schnuppertag in der Grundschule für Schulanfänger, Ausflüge mit dem Bus, Spaziergänge in der Natur, usw.
  • Experimente und naturwissenschaftliche Bildung: "Forschen mit Fred" macht Kinder zu begeisterten Forschern, die mit Experimenten Fragen beantworten. Die Experimente sind in Geschichten eingebunden, die von den Abenteuern der Ameise Fred berichten. Fred ist eine wissbegierige Waldameise. Von Zeit zu Zeit macht er sich auf den Weg, die Umgebung kennen zu lernen. Dabei hat er viele Ideen und es fallen ihm zahlreiche Fragen ein: Lösen sich Eierschalen auf? Warum wird ein Apfel braun? Macht Regenwasser dick?
  • Qualitätssicherung durch Qualitätsmanagement und Qualitätshandbuch
  • Qualitätssicherung durch regelmäßige Teambesprechungen und Fortbildungen unserer pädagogischen Fachkräfte

 

Haus für Kinder Steinberg

Adresse: Josef-Winter-Platz 3, Marklkofen

Die Kita

Gelegen im schönen Vilstal in Niederbayern bietet das „Haus für Kinder“ Steinberg mit seinen zwei Krippengruppen, drei Kindergartengruppen und einer Schulkindgruppe Betreuungsplätze für insgesamt 130 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahre.

Wir sehen den Menschen in seiner Ganzheit. Der Mensch wird in unserer Einrichtung angenommen und wertgeschätzt in seiner ganzen Person.

Das Haus für Kinder Steinberg ist daher Begegnungsstätte für Familien. Diese sollen sich hier als Mitglied einer Gemeinschaft erleben. Unsere Arbeit richtet sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan mit Fokus auf ganzheitliche Entwicklung durch Naturerfahrungen und der Arbeit nach Maria Montessori.

Kindergarten Sonnenschein

Adresse: Klosterweg 7, Obergünzburg

Die Kita

Die viergruppige Einrichtung des Kindergartens „Sonnenschein“ ist in zwei Häusern untergebracht. In diesen Häusern ist insgesamt Platz für 100 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Gruppen sind alters- und geschlechtsgemischt.

Wir sind ein integrativer Kindergarten und folgen dem Prinzip der Inklusion. Wir betreuen und fördern Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam.

Wir sind ein aktives und dynamisches Team mit 12 pädagogischen Fachkräften. Unsere verschiedensten Begabungen und beruflichen Erfahrungen fügen sich zu einem unvergleichlichen Repertoire an pädagogischem Knowhow.

Was Eltern sagen

„Super, dass ihr bei dem Projekt mitmacht“ (aus der Kita Sonnenschein, Obergünzburg)

„Das Thema ist essentiell für die Entwicklung der Kinder“ (aus der Kita Sonnenschein, Obergünzburg)

„Ich finde das Projekt sehr schön und hoffe, dass die Kinder viel davon mitnehmen.“ (aus dem Ev. Kita Haus Löwenzahn, Lichtenfels)

 

Was Fachkräfte in den Kitas sagen

Frau Sabrina Blümel, Katholische Kindertagesstätte St. Maria Irlbach, Wenzenbach:

„Das Besondere an der Projektzeit "Kita im Aufbruch" war für unsere Kita, dass die Auseinandersetzung mit BnE nicht nur ein kurzeitiges Befassen mit einem Lerninhalt bedeutete, sondern dass die einzelnen Aktionen zur Bildung nachhaltiger Entwicklung in der gesamten Kindertagesstätte langfristig und wirklich nachhaltig bei Team, Kindern und Eltern wirkten.
So wurde z.B. ein Recycling-System in unserem Haus passend zum Wertstoffhof der Gemeinde Wenzenbach etabliert, Müllsammelaktionen in der Umgebung geschehen nun wiederkehrend und auch ein gebraucht gekaufter
Tausch- und Verschenke-Schrank hat einen festen Platz in unserer Kita gefunden. Das Projektjahr 2024 steht nun unter dem Aspekt "Wasser".
Gemeinsam erfahren, erleben und entdecken wir das Element Wasser aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Immer wieder sind wir fasziniert in welch vielfältiger Weise das Thema BnE aufgegriffen werden und mit in den Alltag integriert werden kann. Auch in Zukunft möchten wir uns für den sparsamen Umgang von Ressourcen in unserer Umwelt einsetzen. Deshalb steht unser nächstes Projekt zum Thema "Strom und Energie" schon in den Startlöchern.“

Sabrina Blüml, Katholische Kindertagesstätte St. Maria Irlbach, Wenzenbach: „Es ist noch lang kein Ende, sondern eher ein Anfang.“

Heike Tölg-Hanke, Kath. Kindergarten St. Nikolaus: „Wir sind dabei, wir bleiben dabei.“

„Durch das Projekt konnte ich tief in das Thema Nachhaltigkeit eintauchen.“

„Das ganze Team wurde für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert.“

 

 

Kita im Aufbruch bedeutet für mich:


„Zeit für intensive Auseinandersetzung mit BNE, Themenbereichen und Projektideen in der Kita.“

„Es ist gut einmal anders auf die verschiedenen Dinge zu schauen.“

„Veränderungen im eigenen Umfeld“

„Bewusstsein im Alltagshandeln“

„Größere Achtsamkeit“

„Es war gut, viel auf der Haltungsebene zu arbeiten.“

„Es wurde an den Ressourcen der Kita angeknüpft.“

„Das Arbeiten im ganzen Team hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.“

„Kita im Aufbruch hat etwas angestoßen / etwas ins Rollen gebracht.“

„Generell ist es schön zu sehen, wie die Motivation, sich mit der Thematik Nachhaltigkeit zu befassen, über das Team, die Kinder und die Eltern schwappt und das wiederum die Eigenmotivation stärkt.“

„Meine Haltung hat sich verändert.“

Unsere weiteren Angebote für den Elementarbereich

Ökokids

Der LBV zeichnet mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Kindertageseinrichtungen aus, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita verankern.

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"leben gestalten lernen"

© Horst Munzig

Kinder haben von Geburt an viele Kompetenzen, sie sind neugierig, weltoffen und habe Freude daran, ihr Leben mitzugestalten. „leben gestalten lernen“ zeigt anhand von Praxisideen die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. 

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Faszination Vogelwelt

© LBV

Vögel faszinieren sowohl uns Erwachsene, als auch Kinder.  Um uns intensiver mit dem Thema Vogelwelt im Elementarbereich zu befassen, haben wir gemeinsam mit dem LBV Kindergarten arche noah und unter Beteiligung von externen Partnern ein Kindergartenjahr zum Thema Vogelwelt gestaltet.

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Unser LBV-Kindergarten

© Horst Munzig

Das Konzept des arche noah-Kindergartens ist getragen von dem Gedanken einer Bildung für Nachhaltigkeit. In unserem Kindergarten wird die Natur von Anfang an erfahren. Er ist integrativ und nachhaltig orientiert.

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Fortbildungen

© Horst Munzig

Im Bereich der Umweltbildung und Bildung zur Nachhaltigkeit bieten wir Ihnen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten an. Bei den Angeboten für pädagogische Fachkräfte aus Kitas stehen auch methodische und organisatorische Inhalte auf dem Programm. 

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Naturschwärmer

© Naturschwärmer

Jede Woche liefern wir neue Familienaktionen für wissbegierige und naturverliebte Weltverbesserer. Schauen Sie rein!

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