Bundesfreiwilligendienst im Bartgeierprojekt

Erfahrungsbericht von Xandi & Sophie

Xandi und Sophie BFD Bartgeier |© LBV © LBV
Beim Herrichten und anschließenden Probesitzen der Bartgeiernester in der Auswilderungsnische.

Hi, wir sind Sophie und Xandi und haben von Mai bis Oktober 2023 ein halbes Jahr lang ein Bundesfreiwilligendienst im Bartgeierprojekt geleistet. Darüber möchten wir euch im Folgenden berichten.

Das Bartgeier-Auswilderungsprojekt hier in Berchtesgaden wird gemeinsam mit dem Nationalpark durchgeführt. Daher waren wir Teil eines großen Teams aus hauptamtlich Mitarbeitenden von LBV und Nationalpark, Nationalparkpraktikant*innen, sowie LBV-Ehrenamtlichen.

Im Rahmen des Projektes durften wir die ganze „Bartgeiersaison“ miterleben – von den Vorbereitungen der Auswilderung bis zum Ausflug der jungen Geier im Herbst. Konkret haben wir dabei Monitoring-Schichten übernommen, am Bartgeier-Infostand Wandernde über das Bartgeierprojekt informiert und ihnen im Idealfall die Bartgeier mit dem Spektiv gezeigt, sowie Führungen geleitet. Als weitere Aufgabe haben wir beim Digitalisieren der Monitoringdaten geholfen, und die Fotofallenbilder der Futterplätze gesichtet und sortiert.

Xandi und Sophie beim Monitoring BFD Bartgeier |© LBV © LBV
Bei der Arbeit - beim Monitoring an der Monitoringhütte.

Unsere Chefs Toni, David und Silke waren immer super hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für uns. Zudem kennen sie sich richtig gut mit dem Bartgeierprojekt aus, sodass wir eine Menge von ihnen lernen konnten. Neben dem Bartgeier kennen sie aber auch die heimische Gegend mit Ihrer Flora und Fauna wie ihre Westentasche, sodass eine Schicht/Ausflug/Arbeitstag mit einem von Ihnen immer ein bereicherndes Erlebnis war.

Die meiste Zeit haben wir jedoch mit den Praktikant*innen des Bartgeier- und Steinadlerprojektes verbracht. Sowohl bei der Arbeit als auch in unserer Freizeit haben wir viel zusammen unternommen. Wir waren während unserer Zeit zwar zu zweit in einer Wohnung in Schönau a. Königssee untergebracht, waren aber auch immer gerne in der großen WG in Ramsau zu Besuch, welche nur einen Ort entfernt liegt.

Sonnenaufgang Halsgrube | © LBV © LBV
Sonnenaufgang in der Halsgrube bei Monitoring.

Neben der Arbeit hatten wir natürlich auch noch ein bisschen Zeit, die Gegend zu erkunden – von Badeseen über Wanderungen, Radtouren oder zum Klettern bietet die Gegend für jeden Geschmack etwas. Und ganz nebenbei – neben dem Bartgeier können dort auch noch andere für den Alpenraum typische Vogelarten entdeckt werden: Nicht nur einmal haben wir ein Raufußhuhn oder einen Mauerläufer vors Fernglas bekommen…

Fazit

Wenn auch du das Bartgeierprojekt unterstützen möchtest, und Zeit für ein erlebnisreiches halbes Jahr im wunderschönen Berchtesgadener Land hast, und dich nicht scheust, bei Wind und Wetter in den Bergen unterwegs zu sein, dann bewirb dich doch auf das BFD oder ein Praktikum im Steinadler-/Bartgeierprojekt des Nationalparks Berchtesgaden! Vielleicht treffen wir uns ja dann in Zukunft mal bei einer Monitoring-Schicht.