Mein Bundesfreiwilligendienst in der Pressestelle und der Online-Redaktion

August 2023 bis Februar 2024

Hey, mein Name ist Julia, ich bin 25 Jahre alt und habe von Mitte August bis Mitte Februar einen Bundefreiwilligendienst beim LBV gemacht. Die erste Hälfte davon habe ich in der Pressestelle absolviert und die zweite Hälfte in der Online-Redaktion.

| ©privat ©privat

 

Wie kam ich zum LBV

Nachdem ich meinen Bachelor absolviert hatte, war ich auf der Suche nach einer Art Praktikum, welches mich auf meinen Master vorbereiten sollte. Da ich nach meinem Masterstudium bei einer Naturschutzorganisation in der Öffentlichkeitsarbeit anfangen möchte, habe ich mich sehr gefreut zufällig auf die BFD-Stellenausschreibung vom LBV zu stoßen. Ursprünglich wollte ich meinen Bundesfreiwilligendienst nur in der Online-Redaktion absolvieren, bin nun aber sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe, drei Monate davon in der Pressestelle verbracht zu haben.

Unterkunft und Seminare

Der LBV stellt den Bufdis und Praktikant*innen kostenlos eine Unterkunft zur Verfügung. Die LBV WG befindet sich direkt neben der Landesgeschäftsstelle, hat sechs Zimmer und ist mit allem ausgestattet, was man im Alltag so braucht. Hilpoltstein ist eine etwas kleinere Stadt, in der man vor allem sehr gut die Natur genießen kann. Wer mal Lust auf Großstadt hat, kann den Zug nehmen, der am Wochenende stündlich über Roth nach Nürnberg fährt.

Ich musste im Zuge meines BFD insgesamt 13 Seminartage absolvieren. Dazu wählt man aus einer abwechslungsreichen Liste die Seminare aus, die einen am meisten ansprechen. Das Einzige Pflichtseminar ist politische Bildung, was fünf Tage geht. Die Seminare sind überall in Deutschland verteilt und man trifft auf Bufdis aus den verschiedensten Organisationen. Ich hatte Seminare im bayerischen Wald, Steinbach am Wald und Online. Die Themen reichten von Digitalisierung, über Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu tiergestützter Erlebnispädagogik.

Das Team

Ich habe mich von Sekunde Eins direkt super wohl und gut aufgenommen gefühlt. Man wird als Teil des Teams betrachtet und die eigene Arbeit von allen anderen wertgeschätzt. Auch der Austausch und die Kommunikation war super. Bei Fragen wurde mir immer direkt geholfen und in stressigen Situationen konnte ich mich immer auf Hilfe aus dem Team verlassen. Am besten hat mir gefallen, dass ich sehr viel eigenständig arbeiten konnte und die Aufgaben teilweise anspruchsvoll waren. Zu meinen Highlights gehörten die gemeinsamen Mittagspausen, das stetige Kuchenangebot von Kolleg*innen und die Weihnachtsfeier.

Meine täglichen Aufgaben

In der Pressestelle war ich hauptsächlich dafür zuständig täglich Pressetreffer zu sammeln, Podcast Folgen zu transkribieren und Texte für das Magazin zu korrigieren. Ich durfte auch Presseanfragen bearbeiten, die ein oder andere Pressemitteilung erstellen und Inhalte auf die Website stellen. In der Online-Redaktion habe ich hauptsächlich Posts für Instagram und Facebook konzipiert und das dazugehörige Community Management gemacht. Ich war auch Teil der Redaktionssitzungen und konnte dabei eigene Ideen einbringen.

Generell durfte ich oft bei Projektbesprechungen teilnehmen und bei der Durchführung von Mitmachaktionen wie dem Vogel des Jahres oder der Stunde der Wintervögel helfen. Ich kann allen diesen Bundesfreiwilligendienst ans Herz legen. Ich konnte mein Wissen in Bezug auf Social Media Design und Pressearbeit stark erweitern und habe nebenbei noch sehr viel über heimische Vogelarten und die Natur gelernt. Vielen lieben Dank an das gesamte LBV-Team <3.

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz