Mein Bundesfreiwilligendienst in der Online-Redaktion

April bis September 2023

Hi, mein Name ist Fredericke (23) und ich habe von April bis September 2023 einen Bundesfreiwilligendienst in der Online-Redaktion des LBV gemacht.

Fredericke Meiß | © Privat © Privat

Mein Weg zum LBV...

...war zunächst etwas holprig. Ich war gerade noch dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und wollte im Anschluss direkt ein oder zwei Praktika machen, um die Zeit bis zum Start eines Masters im Wintersemester zu überbrücken. Ich habe mich schon lange für Vögel und Naturschutz interessiert, hatte aber durch mein Studium der Medienwissenschaften nicht wirklich einen Zugang zu diesen Themen. Also habe ich explizit nach Stellen gesucht, die Medienarbeit mit Naturthemen verbinden und bin auf den LBV gestoßen. Ursprünglich wollte ich nur 3 Monate lang ein Praktikum machen, habe mich dann aber doch für den 6-monatigen Bundesfreiwilligendienst in der Online- und Social-Media-Redaktion entschieden – zum Glück. 

BFD-Seminare und Unterkunft

Zum BFD gehören verpflichtende Seminartage, die man zu Beginn auswählt. Da ich 6 Monate beim LBV war, musste ich 13 Seminartage absolvieren. 5 Tage sind dabei für ein Seminar zur politischen Bildung reserviert, aber die restlichen Seminare kann man sich ziemlich frei auswählen. Sie finden über ganz Deutschland verteilt statt. Ich fand das Angebot ziemlich spannend und abwechslungsreich. So hatte ich ein Seminar zu Wildkräutern, eines zur Biodiversitätskrise und ein Outdoor-Seminar. 

Der LBV stellt Praktikant:innen und Bufdis eine kostenlose Unterkunft. Ich habe erst zwei Monate in einer Ferienwohnung bei einer LBV-Mitarbeiterin gewohnt und durfte dann in die LBV-WG umziehen, die sich in unmittelbarer Nähe zur Landesgeschäftsstelle befindet. So muss man morgens nur aus dem Bett fallen und ist schon in der Arbeit. Dort ist alles vorhanden, was man braucht und man hat Anschluss an die anderen Freiwilligen. 

Besonders schön fand ich die Möglichkeit, einmal in der Woche im LBV Kindergarten Arche Noah mitzuhelfen. An den Freitagen, an denen ich dort war, sind wir zusammen mit den Kindern nach draußen gegangen, wo sie sich nicht nur austoben, sondern auch die Natur beobachten und spielerisch Wissen erhalten konnten. Ob im Wald oder auf der Wiese – es war eine große Freude zu beobachten, was die Kinder stetig neues entdeckten und lernten. Die Arbeit mit den Kindern hat wirklich Spaß gemacht und war ein toller Ausgleich zum sonstigen Büroalltag. Ich konnte einiges Neues zum Thema Pädagogik mitnehmen, so wie viele schöne und witzige Momente mit den Kindern.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe mich im LBV-Team sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Kolleg*innen haben mich sofort herzlich ins Team aufgenommen und ich konnte immer mit Fragen oder Problemen zu ihnen kommen. Das war für mich eine neue und sehr schöne Erfahrung, dass auch auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden von Praktis und BFDlern eingegangen wurde. Meine Kollegin und mein Vorgesetzter haben sich wirklich Zeit genommen und sich z. B. bei einem gemeinsamen Spaziergang darüber informiert, wie es mir mit meiner Arbeit hier geht. Ich hatte auch von Anfang an das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird, auch wenn ich natürlich vieles erst lernen musste. Generell kann man hier wirklich mit jedem reden und hat auch das Gefühl, dass das alles auf Augenhöhe läuft.  

Auch wenn die Arbeit mal stressig wird, hat man immer ein tolles Team mit dem man sich austauschen kann und wenn es einem zu viel wird, sind die Kolleg:innen zur Stelle und unterstützen einen!

Besonders gut haben mir auch immer die gemeinsamen Mittagspausen gefallen, denn hier hatte man auch Kontakt, zu Kolleg:innen aus anderen Abteilungen. Und wer gerne mal eine Runde Tischkicker spielt, ist hier auf jeden Fall am richtigen Platz ;-).

Es gab auch einen sehr lustigen “Mamma-Mia”-Filmabend in der Geschäftsstelle und auch mal ein gemütliches Zusammensitzen nach der Arbeit. Kurzum, das Miteinander beim LBV ist wirklich schön!

Aufgaben

Ich habe hauptsächlich die Social-Media-Managerin im Alltagsgeschäft unterstützt. Das heißt konkret, ich habe an den monatlichen Redaktionssitzungen teilgenommen, Entwürfe für Instagram- und Facebook-Posts erstellt und Texte dazu erstellt. Was anfangs leicht klingt, ist eine ganze Menge (super spannende) Arbeit. Denn zum Erstellen der Creatives und Texte gehört zunächst eine ausführliche Recherche. Da ich persönlich sehr wenig Übung im Umgang mit Sozialen Medien hatte, war das für mich alles eine ganz neue Welt, in die ich aber sehr gut eingeführt worden bin. 

So durfte ich dann auch recht schnell selbstständig Aufgaben übernehmen und habe durch den Feedbackprozess immer mehr dazugelernt. Gegen Ende meines BFDs habe ich auch teilweise das Community Managment der Social Media Kanäle übernehmen dürfen.  

Zusätzlich habe ich immer mal wieder mit dem Content Management System ein paar kleinere Aufgaben auf der Webseite übernommen. Außerdem bin ich aktiv in einige Projekte des LBV wie die Stunde der Gartenvögel oder das Mitmachprojekt Dawn Chorus eingebunden worden, habe an den jeweiligen Besprechungen teilgenommen und Aufgaben übernommen. 

Fazit: Ich habe nicht nur in Bezug auf Social Media und Design viel gelernt, sondern auch über Naturschutz, (Vogel-)Arten und die Arbeit einer NGO. Ich durfte auch immer meine Einschätzung und Ideen anbringen und kreativ mitgestalten. Für mich war es eine wunderschöne Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und dafür nochmal ganz herzlich Danke an das ganze LBV-Team <3.  

Newsletter

Der LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.  ist mit Freistellungsbescheid des Zentral-Finanzamtes Nürnberg, Steuer-Nr. 241/109/70060, als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer freigestellt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Mehr zur Transparenz