Praktische Tipps zum Vögel füttern

So füttern Sie richtig - Auch im Frühling und Sommer unproblematisch

Wer Vögel füttert, holt sich das ganze Jahr über mit Rotkehlchen, Grünfink oder Blaumeise Farbe und Leben in den Garten oder an den Balkon. Doch auch richtiges Füttern will gelernt sein. Hier erfahren Sie alles über Fütterungszeiten, Hygiene am Futterplatz, Anzahl der Futterstellen und vieles mehr!

Blaumeise sitzt am Ring einer Futtersäule, die mit Sonnenblumenkernen und anderem gefüllt ist | © Bernhard Leonhardt © Bernhard Leonhardt
Blaumeise an einer Futtersäule

Natürlich löst die Vogelfütterung keine großen Naturschutzprobleme, aber sie hilft einigen häufigen Arten. Und wer richtig füttert, schadet den Vögeln sicherlich nicht, sondern hat auch noch Spaß, das bunte Treiben am Futterhaus vor dem Fenster zu beobachten. Zwar ist das wichtigste Naturschutzinstrument für unsere Vögel ein naturnaher Garten mit heimischen Pflanzen, aber Vögel verlieren trotz regelmäßiger Fütterung nicht die Fähigkeit, Nahrung in der Natur zu finden.

Die Praxistipps - Das ist zu Beachten

Berg- und Grünfinken sitzen an einer Futtersäule, die durch ein Drahtgestell geschützt ist | © Vivara © Vivara
Am besten eigenen sich Futtersäulen, um Krankheiten vorzubeugen

Trocken und sauber: Die Futterstelle muss so gebaut sein, dass das Futter nicht nass wird. Außerdem darf kein Kot ins Futter gelangen. Sonst breiten sich Krankheiten schnell aus. Besonders hygienisch sind Futtersäulen. Aus diesem Grund bietet der LBV ausschließlich Säulen und andere Silo-Systeme im LBV-Naturshop an.

Hygiene: Bei der Reinigung des Futterhauses unbedingt auf scharfe Chemikalien verzichten. Bürsten Sie das Futterhaus ab und spülen Sie es anschließend mit heißem Wasser aus. Sollten Sie tote Vögel finden (vor allem während milder Winterperioden und im Spätwinter), können eine Salmonellose oder Trichomonaden der Grund dafür sein. Diese Krankheiten übertragen sich besonders schnell an den klassischen Futterhäuschen!

Dann bitte Fütterung sofort einstellen, Futterhaus säubern und desinfizieren (mit stark verdünnter Essig-Essenz) und alle Futterreste am Boden entfernen. Manche Typen der Salmonellos könnten theoretisch auch für den Menschen ansteckend sein. Daher tote Vögel nur mit Gummihandschuhen anfassen und im Plastikbeutel in den Restmüll entsorgen. Hände desinfizieren.
Wir empfehlen, nach einem solchen Vorfall auf Silosysteme wie Futtersäulen umzustellen.

Anzahl der Futterstellen: Salmonellose und Trichomonaden treten besonders häufig an großen Futterstellen auf. Deshalb sind mehrere kleine Futterstellen besser als eine große.

Kleine Vögel: Wenn Sie Tauben oder Rabenvögel von der Fütterung fernhalten wollen, können Sie spezielle Futterhäuser kaufen oder sie mit einem Maschendraht umgeben, durch den nur die kleinen Singvögel hindurchschlüpfen können.

Sicherheit: Das Futterhaus sollte frei aufgestellt werden, damit die Vögel eine heranschleichende Katze rechtzeitig bemerken. Am besten drei bis vier Meter von einem Gebüsch oder Baum entfernt.

Bodenfütterung: Für Vögel, die das Futterhaus nicht nutzen und lieber am Boden nach Futter suchen, gibt es spezielle Futterautomaten. Bitte besonders hier auf Hygiene achten und die Bodenfutterstelle häufiger einmal umsetzen

Prävention vor Mäuse- und Rattenbefall: Futterstelle sollte frei einsehbar platziert sein, damit sich Mäuse und Ratten nicht im nahegelegenen Gebüsch verstecken können.

Es sollte sich nur so viel Futter in offenen Futterstellen befinden, dass diese bis zur Dämmerung leer gefressen ist.

Herabfallendes Futter sollte durch Auffangteller oder ähnlichem aufgefangen werden oder regelmäßig am Boden gereinigt werden.

Beim Vogelfutterkauf sollte darauf geachtet werden, dass dieses kein Getreide enthält, da Vögel dieses verschmähen, es dafür aber Mäuse und Ratten gerne fressen. Generell sollte Hühner-/ Vogelfutter sicher und in geschlossenen Behältnissen gelagert werden.

Am wichtigsten ist die Hygiene am Futterplatz!
Falls Mäuse oder Ratten gesichtet werden, sollte die Vogelfütterung eine Zeit lang eingestellt werden und man kann auf unterschiedliche Vergrämungsmöglichkeiten zurückgreifen.

Kostenloses Faltblatt "Vögel füttern im Winter" hier bestellen!

Mit vielen Tipps und Tricks, u.a. auf was es bei der richtigen Futterstelle ankommt, wer welches Futter mag und vieles mehr!