Welches Futter für welche Vögel?

So holen Sie Ihre Lieblingsvögel in den Garten

Meisen fressen gerne hängendes Fettfutter (F.: Z. Tunka)

Je nachdem, wie und was Sie füttern, können Sie Ihre Besucher gezielt einladen. Denn jeder Vogel hat sich in der Natur eine andere ökologische Nische gesucht, die natürlich auch sein Fressverhalten bestimmt.

Hier finden Sie die wichtigsten Tipps für eine bunte Vogelwelt an der Futterstelle. Ausführliche Informationen bieten wir Ihnen in der 30-seitigen LBV-Broschüre "Naturerlebnis Vogelfütterung". Das Winterfütterungs-Sortiment des LBV finden Sie hier.

Zu den Weichfutterfressern gehören Amseln, Drosseln, Rotkehlchen und Heckenbraunelle. Sie mögen gerne Äpfel, Rosinen oder Getreideflocken. Auch Mehlwürmer fressen diese Vögel gerne.

Finken wie Buchfink, Bergfink, Erlenzeisig, Gimpel oder Kernbeißer sind ausgesprochene Körnerfresse. Sie wollen am liebsten Körnergemische, Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne und energiereiche, ölhaltige Sämereien wie Nijer, Hanf oder Mohn.

Spechte und der Kleiber greift bei diesem Angebot auch gerne zu, freuen sich aber außerdem über Fettfutter und Mehlwürmer.

Kohlmeise, Schwanzmeise, Sumpfmeise und Tannenmeise fressen besonders gerne Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne und Fettfutter. Auch Mehlwürmer verschmähen sie nicht.

Hausperling und Feldsperling füttern man am besten mit Körnergemischen, Erdnüssen und Sonnenblumenkernen.

Wie sollten Sie das Futter für spezielle Vogelarten anbieten?

Wacholderdrosseln fressen am liebsten am Boden (F.: K. Glosser)

Nicht nur die Art des Vogelfutters, sondern auch die Art der Futterstelle ist wichtig für die einzelnen Vogelarten. So wird man eine Amsel beispielsweise kaum an einer Futtersäule wiederfinden, wohingegen andere Vogelarten genau diese Vorrichtung bevorzugen.

Amseln, Drosseln, Rotkehlchen, Heckenbraunelle und Bergfink fressen am liebsten am Boden.

Alle Meisenarten bevorzugen hängendes Futter, denn das können sie im Vergleich zu anderen Arten am besten: Sie haben an hängendem Futter also kaum Konkurrenz.

Spechte, Kleiber und Gartenbaumläufer mögen das Futter am liebsten an einer Baumrinde und in einem Futterholz. Besonders Fettfutter fressen sie hier gerne.

Der Gimpel/Dompfaff nutzt gerne eine Futtersäule bzw. ein Futterhäuschen.

Der ungewöhnliche Eichhörnchen-Besuch am Futterhaus freut sich bestimmt über Walnüsse, Beeren, Pilze oder Haselnüsse.

Die Art der Futterstelle ist nur Buchfink, Feld- und Haussperling und Star weitgehend gleichgültig. Allerdings bevorzugen sie Futtersäulen bzw. Futterhäuschen.

Unterschiedliche Futtergeräte können Sie im LBV-Naturshop auswählen.

Vogelfutter selber machen - Rezepte

Teures Vogelfutter kaufen? Machen Sie's doch selbst! Mit unseren praxiserprobten Vogelfutter-Rezepten! >> Lesen Sie mehr...

Welche Futterstelle ist die Richtige?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man den Vögeln das Futter anbieten kann. Je nachdem welche Arten Sie anlocken wollen... >> Lesen Sie mehr...

Schauen Sie noch oder zählen Sie schon? Mitmachen bei der Stunde der Wintervögel

Es ist ganz einfach: Sie zählen eine Stunde lang Ihre Vögel und melden uns diese Zahlen. Gewinnen Sie wertvolle Preise! >> Lesen Sie mehr...

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden

Live-Webcam am Futterhaus

Deutschlands einzige Futterhaus-WebcamBeobachten Sie jetzt das Kommen und Gehen im Garten der LBV-Zentrale in Mittelfranken!

Zum Newsletter anmelden
Futterbroschüre im LBV-Shop

Die LBV- Futter- broschüre und hochwertiges Vogelfutter können Sie im LBV-Shop bestellen.

Mitglied werden - Set geschenkt

Als Begrüßungsgeschenk für Ihre Unterstützung erhalten Sie
das Set "Unsere Gartenvögel und ihre Gesänge" kostenlos!

Jetzt Teil des LBV werden!

LBV-Info: Nistkästen

Kostenloses Faltblatt! Mit vielen Tipps und Tricks, u.a. welcher Nistkasten für welche Vogelart, wann man sie anbringen muss und viel mehr  >> Jetzt hier anfordern! <<

Igel melden - lebendig oder tot!

Helfen Sie mit! -