Material zum Thema Vogelschlag

Bücher, Links, Downloads und mehr

Tote Schwanzmeise vor einem Bushäuschen | ©  Rebecca Müller © Rebecca Müller

In Deutschland sterben jährlich geschätzt mehr als 100 Millionen Vögel durch Glasanflug, was in etwa 5-10% aller in Deutschland vorkommenden Vögel entspricht! Vögel erkennen Glas nicht als Hindernis, sondern nehmen es häufig entweder nicht wahr oder sehen in der gespiegelten Umgebung eine Fortsetzung ihres natürlichen Lebensraumes.

Im Rahmen unseres bayernweiten LBV-Projekts "Unsichtbares sichtbar machen LBV-Projekt zur Reduzierung des Vogelschlags an Glas bieten wir Ihnen hier eine Übersicht über einschlägige Literatur, Downloads und weiteres Material zum Thema an.

Mehr zum Projekt

Vogelschlag melden

Tipps gegen Vogelschlag

Neue Broschüre zum Thema Vogelschlag hier zum Download

Broschüre Vogelschlag am Fenster
Mit einem Klick runterladen

Die neue Broschüre „Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht“ , die unter der Federführung der Schweizerischen Vogelwarte in Zusammenarbeit mit dem LBV, der Wiener Umweltanwaltschaft, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und collabs//Biologische Station Hohenau-Ringelsdorf entstanden ist, zeigt auf, wie sich Vogelschlag mit einfachen Maßnahmen verhindern lässt.

Neben zahlreichen Beispielen, welche Situationen für Vögel gefährlich sind, werden hier verschiedene, aktuelle Lösungen präsentiert, wie Glas vogelfreundlich eingesetzt werden kann.

Hier das PDF herunterladen