Wo verbringen Große Brachvögel den Winter?

Überwinterungsgebiete der Großen Brachvögel aus Bayern im Portrait

Die Wintermonate verbringen unsere besenderten Großen Brachvögel in südlichen Gefilden wie Spanien, Portugal oder auch Marokko. Hier erhalten Sie ein kurzes Portrait der jeweiligen Überwinterungsgebiete und welcher unserer Vögel sich dort gerade aufhält.

Embalse de Alange – Rastgebiet von Koemo2

Im 5.040 ha großen Stausee fließen die Flüsse Matachel, Palomillas und Valdemedel zusammen. Gebaut wurde der Stausee für die Bewässerung der umgebenden Landwirtschaft. Der See bietet eine reiche Unterwasservegetation und für verschiedene Fischarten einen geeigneten Lebensraum.

Reserva Natural do Estuario do Tejo – Überwinterungsgebiet von Tajo

Am breiten Mündungsdelta des Tejos erstreckt sich das größte Feuchtbiotop Portugals direkt vor den Ostteilen der Stadt Lissabon. Das mit Schlick und Sumpf bedeckte und durch die Gezeiten bestimmte Gebiet ist ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel, die sich dort von ihren langen Flügen erholen und wieder Energie tanken.

Parque Natural Bahía de Cadiz – Überwinterungsgebiet von Caro

Der 10.522 ha große Naturpark liegt zwischen dem Nationalpark Doñana und der Meerenge von Gibraltar südlich der Provinz Cádiz in Andalusien. Er erstreckt sich auf einer Länge von 5 Kilometern von Cádiz bis nach Chiclana de la Frontera. In der flachen Meeresbucht zeigen sich viele unterschiedliche Ökosysteme.

Rio de Treto, Parque natural de las Marismas de Santoña – Überwinterungsgebiet von Ludwig

Dieser Naturpark schließt über elf Gemeinden in Kantabrien ein und ist 6.678 ha groß. Das feuchte und von Sümpfen geprägte Mündungs-Gebiet erstreckt sich vom Strand Regatón in Laredo entlang der Flüsse und Kanäle Ría de Treto, Canal de Hano und Canal de Boó. Es zählt zu den wichtigsten Feuchtgebieten an der kantabrischen Küste und bietet vielen Vogelarten einen geeigneten Lebensraum.

Nationalpark Coto de Doñana – Überwinterungsgebiet vonT009 ohne Sender

Der Doñana Nationalpark ist ein Mosaik aus verschiedenen Landschaften und ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete Europas. Das Gebiet besteht aus den riesigen Sedimentmengen, die der Guadalquivir in seinem Delta ablagerte und die mit der Zeit verschiedenste Ökosysteme bildeten: Sümpfe, Marschlandschaften, Salinen, Flüsse und Seen sowie riesige, wandernde Sanddünen, Buschflächen, Kiefern- und Korkeichenwälder.

Reserva Natural do Estuário do Sado – Überwinterungsgebiet von Nume6, Sophie (89er), Nume14 und Karlo

Das Mündungsgebiet des Sado liegt gleich bei Setúbal, nur 30 km südöstlich von Lissabon. Die Tróia-Halbinsel trennt das riesige Feuchtbiotop vom Meer ab und hat so eine einzigartige Dünen- und Wattlandschaft geschaffen. Zwischen den Sumpfgebieten, Sandbänken, Reisfeldern und der weitläufiger Busch- und Schilfrohrvegetation kann man über 200 Vogelarten beobachten.

Merja Zerga / Lagune de Moulay Bou Selham – Überwinterungsgebiet von Harry (90er)

Merja Zerga ist eine Gezeitenlagune, die 70 km nördlich von Kenitra an der Atlantikküste liegt. Die Mündung in den Ozean liegt beim Badeort und Fischerdorf Moulay Bou Selham: daher auch der alternative Name des Ortes Lagune de Moulay Bou Selham.

Sidi Moussa Lagoon – Oualidia – Überwinterungsgebiet von Nume11, Nume20 und Nume25

Das über 10.000 ha große Gelände (40 km lang, 200-800 m breit) besteht im Wesentlichen aus einer Reihe von diskontinuierlichen Feuchtgebieten, die durch eine Dünenbarriere vom Meer getrennt sind.

Bassin d'Arcachon et Banc d'Arguin – Überwinterungsgebiet von Werni (85er)

Eine Bucht und ein Ästuar mit Inseln und Sanddünen, Zostera-Bänken, Salzwasser- und Süßwasserlagunen, Feuchtwiesen, Sümpfen und Wattenmeer. Das Gebiet beherbergt regelmäßig 20.000 oder mehr Wasservögel auf Durchzug und im Winter.

Dunas del puntal y estuario del miera – Überwinterungsgebiet von T011 (nur farbberingt)

Eine Küstenbucht mit Sandbänken und einer kleinen Insel. Der Standort umfasst einen Hafen. Zu den menschlichen Aktivitäten gehören Fischerei und Tourismus. Dies ist ein wichtiges Gebiet für wandernde Wasservögel.

Lima Delta in Nordportugal – Überwinterungsgebiet von 83er (Sender kaputt gegangen)

Der Fluss Lima mündet in der Nähe von Viana do Castelo in den Atlantischen Ozean. Die Flussmündung ist teilweise durch einen 2 km langen Steg verbaut, der den Fluss nach Süden ablenkt.

Ria Formosa mit Olhão im Hintergrund – Überwinterungsgebiet von Nume27, Franzi und Frederik

Der Parque Natural da Ria Formosa ist ein Naturschutzgebiet, das überwiegend aus einer Lagune an der südportugiesischen Algarve besteht. Der Naturpark ist insgesamt ca. 170 km² groß, wobei die eigentliche Lagune 83,5 km² umfasst, und ist damit eines der größten lagunaren Schutzgebiete Europas.

Lagune von Aveiro – Rastgebiet von Nume14 und Überwinterungsgebiet von Calima

Das Rastgebiet von Nume14 ist ebenfalls eine riesige Lagune, die an der Westküste Portugals liegt. Die Lagune von Aveiro, dem Venedig Portugals, ist eine gigantische Brackwasserlandschaft, die durch eine Halbinsel vom Meer abgetrennt ist. Gleich mehrere Flüsse sorgen für Süßwassernachschub und der Atlantik drückt bei jeder Flut durch einen nur ca. 300 m breiten Kanal Unmengen an frischem Salzwasser in die Lagune. Durch die starke Besiedelung der Uferzonen wird die Lagune intensiv genutzt.