Eisvogel sitzt mit geöffnetem Schnabel auf Ast | © Rainer Schaaf © Rainer Schaaf
Unser Markenzeichen der Eisvogel steht für unberührte Natur und Einzigartigkeit - wie auch der LBV.

Jetzt LBV-Mitglied werden

Werden Sie Teil der LBV-Familie

Unser Markenzeichen der Eisvogel steht für unberührte Natur und Einzigartigkeit - wie auch der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. Unterstützen Sie uns und unsere wertvolle Natur- und Artenschutzarbeit mit einer LBV-Mitgliedschaft, um unsere Pflanzen- und Tiervielfalt dauerhaft zu schützen. Was ist der LBV und welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft? All das erfahren Sie hier auf einen Blick.

Über den LBV

Sie lieben die Natur? Wir auch! Seit 1909 setzen wir uns für den Naturschutz in Bayern ein. Was am Anfang als "Staatlich autorisierte Vogelschutzkommission für Bayern" begann, ist heute ein wichtiger und staatlich unabhängiger Naturschutzverband mit stetig steigenden Mitgliedszahlen. So haben wir die nötige Schlagkraft, um nachhaltig etwas zu verändern.

In den letzten Jahren haben wir vieles erreicht, das Bayerns Natur ein Stück besser gemacht hat. Wir haben der Natur Gehör verschafft. Wir haben für sie gekämpft. Als Beispiel haben wir das "Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen" mit unseren Bündnispartnern in die Wege geleitet, fachlich unterstützt und mit einer überwältigenden Bürger-Beteiligung den Naturschutz in Bayern zum Gesetz gemacht.

Doch noch immer klaffen die Verpflichtungen durch internationale Abkommen und deren Umsetzung hier in Bayern stark auseinander. Vor allem in der Agrarlandschaft, aber auch in anderen Teilen Bayern nimmt unsere Artenvielfalt rasant ab. Weiterhin fehlen umfangreiche Mittel im Staatshaushalt, um Bayerns Natur für kommende Generationen zu erhalten. Nie war Natur- und Umweltschutz so aktuell wie heute und deswegen bitten wir Sie, die Arbeit des LBV zu unterstützen.

Unsere Naturschutzarbeit lässt sich in drei Bereiche aufteilen:

• Artenschutz
  • Schutz von Biotopflächen mit über 3.500 ha eigenen LBV-Schutzgebieten
  • Umweltbildung

Vorteile einer Mitgliedschaft

Mitglied sein in einem starken Naturschutzverband mit über 115.000 Unterstützern hat viele Vorteile:

• Sie geben der Natur eine Stimme, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen
  • Liebevolles Willkommenspaket mit umfänglichen Informationen
  • Kostenloser Zugang zu unserem Expertenwissen und internationalem Netzwerk
  • 4 x im Jahr das LBV-Magazin kostenlos als Print oder E-Paper
  • Zugang zu über 350 örtlichen LBV-, Kinder- und Jugendgruppen
  • Kostenloser Eintritt in unseren 16 Umweltstationen und Umwelteinrichtungen