ÖkoKids Auszeichnungen 2013 in Nürnberg und Pullach an Kindertageseinrichtungen verliehen

Ausgezeichnete Projekte Südbayern

Am 15. Juli war es auch auf Burg Schwaneck in Pullach bei München soweit. 53 Kindertageseinrichtungen waren gekommen, um aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Gesundheit das Zertifikat "ÖkoKids 2013" entgegen zu nehmen. "Eine frühe Umweltbildung ist eine wichtige Investition in unsere Zukunft

Gruppenbild der Ökokids 2013 Südbayern | © Stmuv © Stmuv
Gruppenbild Südbayern

Wenn wir unsere Kinder frühzeitig für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln sensibilisieren, motivieren wir sie dazu, sich auch weiter für diese Themen einzusetzen. Dieses Engagement geben sie zudem an ihrer Freunde und Familien weiter." betonte Huber.

Im Anschluss an die Auszeichnung veranschaulichte Gaby Lindinger, die Autorin des Buches "KinderAbenteuerGarten", eindrucksvoll, wie Kinderträume im Kindergarten erfüllt werden können. " Am Vormittag ging es in drei Workshops wild zu. Katharina Fichtner entführte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein "Leben wie die Indianer". Ulrich Dopheide gewährte kulinarische Einblicke in die "Wildnisküche unter freiem Himmel" und bei Christina Diana Wenderoth entpuppte sich ein Grünstreifen zur "Wilden Wiese", in der es unendlich viel zu entdecken gab.

Bilder der Zertifikatsübergabe und weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.umweltbildung.bayern.de

Hier finden Sie eine Übersicht aller ausgezeichneten südbayerischen Projekte

Ausgezeichnete Projekte Nordbayern

An 59 Projektleitungen überreichte Staatssekretärin Melanie Huml das ÖkoKids Zerifikat 2013. Die Auszeichnung war in einen Fachtag eingebettet. Ingrid Miklitz veranschaulichte kurzweilg und konkret lebenspraktische Ansätzte in Kindertageseinrichtungen. Am Nachmittag erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer parallel in drei Workshops "Tiere als Botschafter für einen nachhaltigen Lebesstil" im Kindermuseum, erspürten Achtung und Vertrauen im Rahmen von "kooperativen Abenteuerspielen" mit Ingrid Miklitz und erkundeten spielerisch "Natur in der Stadt" mit Cordula Jeschor.

Hier finden Sie eine Übersicht aller ausgezeichneten nordbayerischen Projekte