Faszination Vogelwelt in unserer Kindertageseinrichtung

Spannende Aktionen und Hintergrundwissen für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte

Illustration wie ein Rabe mit einem Fernglas ein Rotkehlchen beobachtet, dass auf einem Zaun sitzt | © LBV © LBV

Vögel, die lautlos durch die Lüfte schweben, kunstvolle Nester bauen und mit ihrem Gesang den Frühling einläuten faszinieren sowohl uns Erwachsene, als auch Kinder.   Gemeinsam mit dem LBV Kindergarten arche noah, den Artenschutz-Experten des LBV und unter Beteiligung von externen Partnern haben wir ein Kindergartenjahr zum Thema Vogelwelt gestaltet, um uns intensiver mit dem Thema Vogelwelt im Elementarbereich zu befassen. Dies wurde in einer Broschüre aufbereitet und um Hintergrundwissen ergänzt.

Unser Jahresprojekt "Faszination Vogelwelt"

In dieser Graphik sind mögliche Themen im Jahresverlauf aufgezeigt

Ein Junge und ein Mädchen beobachten mit einem Fernglas Vögel am Himmel | © T. Tschapka © T. Tschapka

Unser Jahresprojekt und die dazugehörige Broschüre bieten Ihnen Beispiele und Ideen für Ihren pädagogischen Alltag sich ein ganzes Kindergartenjahr mit dem Thema Vogelwelt auseinanderzusetzen. Neben vielen praktischen Aktionen finden Sie auch spannendes Fachwissen zu Artenschutz, biologischer Vielfalt und Lebensraumgestaltung. In den besonderen Fokus haben wir das wichtige Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Verbindung mit Praxisbeispielen zur Vogelwelt gesetzt. Auch Ideen zur Beteiligung der gesamten Einrichtung, von Eltern und externen Partnern an diesem Jahresprojekt finden Sie in der Broschüre.

Unsere LBV Broschüre „Faszination Vogelwelt in der Kindertageseinrichtung“ können Sie hier kostenfrei downloaden.

„Faszination Vogelwelt in der Kindertageseinrichtung“ wird gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Zweckerträgen der GlücksSpirale.

Gefördert durch:

Logo Glücksspirale