Mitarbeiter*in für die praktische Biotoppflege gesucht!

Der Naturschutzverband LBV ist mit über 115.000 Unterstützer*innen Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband. In Stadt und Landkreis München pflegt das Biotoppflegeteam des LBV über 100 Hektar artenreiche Heideflächen und Streuwiesen. Ehrenamtliche unterstützen bei ausgewählten Arbeiten.
Für unser bestehendes hauptamtliches Biotoppflegeteam suchen wir zum 15.05.2025 eine*n

Mitarbeiter*in in der praktischen Biotoppflege (w/m/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Dienstort ist die LBV-Geschäftsstelle München (Klenzestr. 37, 80469 München).

Die Biotopflächen liegen in Stadt und Landkreis München. Unser Maschinenlager (Startpunkt der täglichen Pflegeeinsätze) liegt in 81245 München-Aubing. Die Stelle ist unbefristet.

Sie verfügen über eine Ausbildung als Natur- und Landschaftspfleger*in, Gärtner*in mit Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Landmaschinenmechaniker*in oder einen vergleichbaren Berufsabschluss.

Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere:

  • Durchführungen von praktischen Biotoppflegearbeiten nach naturschutzfachlichen Vorgaben, z. B. Mähen, Schwadern, Räumen, Entbuschung, Bekämpfung von Neophyten
  • Wartung des Maschinenparks und einfache Reparaturarbeiten
  • Betreuung von Ehrenamtlichen- und Firmeneinsätzen
  • Reinigung von Nisthilfen, Teichpflege
  • Teilnahme an Besprechungsterminen zur Pflegeplanung

Ihr Profil:

  • Interesse am Erhalt der Münchner Artenvielfalt durch aktive Maßnahmen
  • Freude an der Arbeit draußen, bei jeder Jahreszeit
  • Teamkompetenz
  • Freude an der Arbeit mit Freiwilligen
  • Erfahrung im Umgang mit Landschaftspflegegeräten (Kommunaltraktor und / oder Einachsgeräteträger mit Anbaugeräten, z. B. Balkenmäher und Bandrechen, Freischneider, Motorsäge, Gehölzhäcksler)
  • Bestehende Artenkenntnis oder Bereitschaft zum Ausbau der Artenkenntnis bzgl. Flora und Fauna
  • Führerschein Klasse B erforderlich, Führerschein Klasse BE (mit Anhänger) von Vorteil
  • Fachkunde für Motorsägearbeiten von Vorteil
  • Grundkenntnis im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere E-Mail
  • Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen von Vorteil
  • Erfahrungen im Obstbaumschnitt von Vorteil
  • Bereitschaft, gelegentlich Samstags- und Abendtermine wahrzunehmen

Das bieten wir Ihnen:

  • Arbeit in einem kollegialen Team aus engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Einen sinnstiftenden Job für eine bessere Welt
  • Einen durch kununu und focus ausgezeichneten Arbeitgeber
  • Faire Entlohnung mit Zusatzleistung wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Familienfreundliches Arbeitsklima
  • Partizipative und offene Arbeitsatmosphäre
  • Interne und externe Fortbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente über dem gesetzlichen Standard
  • Einen Arbeitgeber mit 100%iger Weiterempfehlungsquote
  • Kostenerstattung eines Jobtickets

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich digital (alle Unterlagen in einem PDF-Dokument) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis 04.04.2025 an Katharina Spannraft, Stellvertretende Geschäftsführerin, katharina.spannraft@lbv.de , Kontakt: 089 / 200 270 79

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