#DAWNCHORUS - Stop and listen!

Vogelkonzert vor der Haustür mit der ganzen Welt teilen und damit Forschung & Artenschutz unterstützen

Am 1. Mai 2024 startet der Hauptsammelzeitraum für Vogelstimmen im Rahmen des Projektes „Dawn Chorus“: Menschen auf der ganzen Welt sind eingeladen, den morgendlichen Vogelgesang vor der eigenen Haustür aufzunehmen, zu teilen und damit auch ohne Vorkenntnisse einen wichtigen Beitrag zur Biodiversitätsforschung zu leisten.

Initiiert von Naturkundemuseum Bayern / Biotopia Lab und der Stiftung Kunst und Natur unterstützen wir Dawn Chorus seit dem Jahr 2022 als Projektpartner. Gemeinsam wollen wir das Wissen und Bewusstsein über Vogelarten in der bayerischen Bevölkerung fördern und viele Interessierte für die Teilnahme gewinnen.

Vogelkonzert aufnehmen und hochladen als Beitrag zur Wissenschaft

Eine Amsel sitzt auf einem Baum | © Z. Tunka © Z. Tunka
Amseln singen häufig sehr ausdauernd

Mit www.dawn-chorus.org steht ab dem 1. Mai und für die Zukunft eine Online Plattform zur Verfügung, auf der Menschen in aller Welt eigene Aufnahmen für wissenschaftliche und künstlerische Zwecke hochladen können. Die Aufnahmen sollen zwischen dem 1. Mai und dem 31. Mai gemacht werden und werden jedes Jahr im gleichen Zeitraum wiederholt.

Menschen jeden Alters sollen dazu einladen sein, durch dieses besondere Naturerlebnis und durch das Teilen der eigenen Erfahrung, einen stärkeren Bezug zur Natur aufzubauen. Mit ihren lokalen Aufnahmen leisten sie einen persönlichen Beitrag zu einer wachsenden wissenschaftlichen Datensammlung und Morgenkonzert-Kartierung und werden zugleich Teil eines weltumspannenden künstlerischen Projekts.

Dabei soll #DawnChorus unser Bewusstsein für die globale Biodiversitätskrise schärfen, da gerade die Vögel auf der ganzen Welt von einem massiven Arten- und Populationsrückgang betroffen sind.

Die Datensammlung nützen Forscher der Max-Planck-Gesellschaft und ihren Kollaborationspartnern dazu, Veränderungen der Artenvielfalt durch den Klimawandel, Habitatsverlust, Urbanisierung und andere Faktoren zu untersuchen.

Aufnahmen werden auch Künstlern und Musikern verfügbar gemacht

Das „Dawn Chorus Projekt“ ist inspiriert durch die Arbeit des legendären Bio-Akustik-Pioniers Bernie Krause, mit dem die Stiftung Nantesbuch und Naturkundemuseum Bayern / Biotopia Lab 2019 sehr erfolgreich eine gemeinsame „Soundscape-Meisterklasse“ für Künstler und Wissenschaftler veranstaltet haben.

Während das Projekt wegen der sehr außergewöhnlichen Situation unbedingt und dringend jetzt anlaufen musste, planen die Organisatoren damit eine Langzeit-Initiative, die durch eine jährliche Dawn Chorus Aktion über ihre Plattform Tonaufnahmen als Daten für wissenschaftliche Zwecke sammelt, und diese für Künstler und Musiker verfügbar macht.

Aktuelle Nachrichten aus dem Projekt