VOGELSCHUTZ 2-22

8 VOGELSCHUTZ 2|22 L E S E R B R I E F E Ihre Meinung ist uns wichtig! Schreiben Sie uns unter leserbriefe@lbv.de oder per Post an Redaktion VOGELSCHUTZ, Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein. Die Redaktion behält sich aus Platzgründen eine Auswahl und das Kürzen von Leserzuschriften vor. Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. i Post Keine Milch- und Fleischprodukte mehr essen Milch ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Milch wird zu einer Vielzahl an Nahrungsmitteln weiterverarbeitet. Milch ist wichtig? 2019 hat die kanadische Regierung ihre offiziellen Ernährungsempfehlungen grundlegend aktualisiert und befürwortet darin mehr denn je eine pflanzliche Ernährung. Traditionelle Lebensmittelgruppen wie Milch und Milchprodukte oder Fleisch und Fisch sind darin nicht mehr zu finden. Stattdessen heißt es: „Essen Sie Gemüse, Obst, Vollkorn und regemäßig pflanzliche Produkte.“ Gründe: Immer mehr erkranken an Krebs, am Kreislauf und Herz. Klima und Artenvielfalt werden dramatisch geschädigt. Nur wenn wir den Fleisch- und Milchverbrauch zum Beispiel um 50 Prozent senken, gehen auch die CO2-Emissionen um 50 Prozent zurück, sagen uns Wissenschaftler. Auch (Grund-)Wasser und die Artenvielfalt werden entsprechend weniger geschädigt. Dies gilt sogar, wenn Sie ab und zu Milch- und Fleischprodukte aus ökologisch-biologischer Landwirtschaft verzehren. Wirken wir im obigen Sinn noch aktiver in unseren Familien und in der Öffentlichkeit. Für uns LBVler sollte es Pflicht sein, (fast) nur ökologisch-biologische Nahrungsmittel zu verzehren. Dann bewirken wir auch etwas. Franz Amman, 96114 Hirschaid FOTOS: THILO WIESENT, FRANZISKA LÖRCHER, DR. CHRISTIAN STIERSTORFER, NICOLE FRIEDRICH Zum Leserbrief zur Wahl des Vogels des Jahres 2022 (1/22) Was ist ein V³-Vogel? Der Leserbrief der Herren Sommer und Hegerbekermeier bezüglich der schmählichen Missachtung des Bluthänflings bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2022 hat sicher den einen oder anderen Leser zum Schmunzeln gebracht, so auch mich. Indes steht zu befürchten, dass die beiden Hänflingsfreunde das auch ernst meinen, was sie schreiben. Ich dachte, die Unterscheidung zwischen Gut-Vogel und Böse-Vogel gehöre inzwischen der Vergangenheit an. Haben die Herren vielleicht in Sachen Ökologie-Grundlagen noch ein bisschen Nachholbedarf? Was aber – um alles in der Welt – ist ein „V³-Vogel“? Man verzeihe mir meine Unwissenheit. Markus Werner, 97631 Bad Königshofen Anm. d. Red. Die erwähnte Abkürzung V³ bezieht sich allem Anschein nach auf die V-Partei³, wobei die drei V für „Veränderung, Vegetarier und Veganer“ stehen. Für den Streuobstschutz in Baden Ich bin begeistert von dem neuen Heft Vogelschutz zum Thema „Streuobst“. Es liefert einen sehr guten Überblick zu diesem Thema und bildet das politische Handeln hierzu in Bayern ab. Ich denke, dies ist ein großer Erfolg des LBV. Ich würde das Heft gerne für die politische Arbeit in Baden einsetzen und es zum Beispiel den Landtagsabgeordneten zur Verfügung stellen, da die Förderung der Streuobstbestände auch in Baden-Württemberg neu geregelt werden soll bzw. sollte. Andreas Arlt, 75045 Walzbachtal/Jöhlingen Unglaubliche Entdeckung Thilo Wiesent hat ein hervorragendes Winterquartier für Feuersalamander entdeckt. In einem alten Bierkeller im oberpfälzischen Freudenberg hat er Bierkästen zur Vergärung stehen und in diesen Bierkästen tummeln sich ein Dutzend Feuersalamander.