VOGELSCHUTZ 2-22

36 VOGELSCHUTZ 2|22 FOTO: OLIVER WITTIG S T I F T UNG 132 geförderte Naturschutzprojekte des LBV mit einem Fördervolumen von rund 1,8 Millionen Euro – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Denn viele, für unsere Natur entscheidende Maßnahmen konnten somit verwirklicht oder gestartet werden. 20 Jahre erfolgreiche Förderung von Naturschutzprojekten Die Stiftung Bayerisches Naturerbe feiert Geburtstag Am 30. April 2002 setzte der heutige LBV-Ehrenvorsitzende Ludwig Sothmann seine Unterschrift unter das Gründungsstatut der Stiftung Bayerisches Naturerbe. Der Stiftungszweck: zum Erhalt der wildlebenden Tier- und Pflanzenarten und der vielgestaltigen Landschaften Bayerns beizutragen. Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort für alle Stiftungen, aber in unserer Stiftung wird sie auch gelebt. Vier der fünf Gründungsvorstände sind noch heute aktiv tätig. Unser Startkapital damals: 50.000 Euro. Dieses konnte durch viele Zuwendungen – sie reichen von 500 Euro bis 300.000 Euro – und vor allem durch eine große Erbschaft ständig gesteigert werden. Heute stehen wir bei ca. 3,4 Millionen Euro in der Hauptstiftung. Wir sind allen unseren Gönnern sehr dankbar und gedenken dabei stellvertretend für viele von ihnen besonders W. Spaeter vom Ammersee. Sein Vermächtnis im Jahre 2009 erhöhte schlagartig die Finanzkraft der Stiftung um ein Vielfaches. Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand, der tatkräftig vom langjährigen Landesgeschäftsführer Gerhard Koller als Bevollmächtigem unterstützt wird, sieht es als seine Aufgabe, bei äußerst niedrigen Kosten und vertretbarem Risiko ein Höchstmaß an Ertrag für den Stiftungszweck zu generieren. Auf die personal- und kostenintensive Durchführung eigener Projekte wurde daher bewusst verzichtet. Projekte werden teilweise zusammen mit dem LBV geplant und die Arbeit des LBV für Bayerns Natur umfassend, dauerhaft und nachhaltig unterstützt. Hierfür ist die Rechtsform einer Stiftung besonders geeignet: Projekte anschieben, Finanzierungslücken schließen – und das alles fast ohne jeden bürokratischen Aufwand und Kosten. Danke für Ihre Unterstützung Zwanzig Jahre sind nur eine sehr kleine Zeitspanne, doch ein guter Anlass, dankbar und auch ein wenig zufrieden eine Zwischenbilanz zu ziehen. Dankbar, weil eine große Anzahl von Freundinnen und Freunden unseren Weg über diesen Zeitraum unterstützt und uns die Treue gehalten haben – zufrieden, weil es uns in oft schwierigen Zeiten gelungen ist, unser Stiftungsziel nachhaltig zu erfüllen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=